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Praxis und Abteilung für Urologie
Klinik am Ring
Hohenstaufenring 28
50674 Köln

Tel.: 0221-92424-450
Fax: 0221-92424-460

info@uro-koeln.de
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Home LDR-Brachytherapie

LDR-Brachytherapie

[Suchergebnis relevante Artikel]
SCIENTIFIC PUBLICATIONS AND LECTURES

Dr. med. S. Neubauer


Book Chapters

S. Neubauer, P. Derakhshani, G. Spira
Prostate Brachytherapy
in Therapeutic Energy Applications in Urology: Standards and Recent Developements
Chaussy et. al (Hrsg.), Thieme 2005, ISBN 1-58890-428-8

S. Neubauer, T. Klotz, M. Schrappe, U. Engelmann, (Hrsg.)
Perspektiven in Gesundheitsmanagement und Krankenhausorganisation
II. Kölner Krankenhaussymposium 7.-8. August 1998
Cuvillier Verlag

T. Klotz, U. Engelmann, S. Neubauer (Hrsg.)
Perspektiven: Gesundheitsmanagement und Krankenhausorganisation im Wandel,
I. Kölner Krankenhaussymposium 1.-2. März 1996
Acron Verlag

Publications and Lectures

Neubauer S, Derakhshani P, Weise C, Spira G
Rezidivfreies Überleben und dosimetrische Ergebnisse von Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom nach interstitieller 125-Iod-LDR-Brachytherapie
Urologe, Band 47/S1, 2008

Derakhshani P, Spira G, Weise C, Neubauer S
Prospektive Analyse der langfristigen gesundheitsrelevanten Lebensqualität nach definitiver LDR-Brachytherapie der Prostata
Urologe, Band 47/S1, 2008

Derakhshani P, Neubauer S, Weise C, Spira G
Prospektive Erfassung von Lebensqualität und Toxizität der HDR-Brachytherapie als interstitieller Boost bei der Behandlung des Prostatakarzinoms
Urologe, Band 47/S1, 2008

Derakhshani P, Neubauer S
Benignes Prostatasyndrom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Potsdam, 18.10.2008

Derakhshani P, Neubauer S
Prostatakarzinom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Potsdam, 18.10.2008

Derakhshani P, Spira G, Weise C, Neubauer S
Prospective study on quality-of-life and toxicity of high-dose-rate brachytherapy as an interstitial boost for localized prostate cancer
Brachytherapy, Vol. 7, Number 2, 2008

Neubauer S, Derakhshani P, Weise C, Spira G
Interstitial low-dose-rate mono-brachytherapy with I125 – relapse-free survival and dosimetric outcome for localised prostate cancer in a single European institution
Brachytherapy, Vol. 7, Number 2, 2008

Derakhshani P, Neubauer S, Weise C, Spira G
Prospective study on quality-of-life and toxicity of high-dose-rate brachytherapy as an interstitial boost for localized prostate cancer
Brachytherapy, Vol. 7, Number 2, 2008

Derakhshani P, Neubauer S
Benignes Prostatasyndrom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Essen, 30.08.2008

Derakhshani P, Neubauer S
Prostatakarzinom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Essen, 30.08.2008

Spira G, Weise C, Neubauer S, Blumberg J, Ernst C, Mühlnickel W, Derakhshani P
HDR-Afterloading mit Realtime-Planung als Boost bei der definitiven Strahlenbehandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms: dosimetrische Qualitätsparameter und vorläufige Ergebnisse
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 184, Supplement 1 / Mai 2008

Neubauer S, Derakhshani P, Weise C, Spira G
Rezidivfreies Überleben und dosimetrische Ergebnisse von Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom nach interstitieller 125-Iod-LDR-Brachytherapie
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 184, Supplement 1 / Mai 2008

Derakhshani P, Spira G, Weise C, Neubauer S
Prospektive Analyse der langfristigen gesundheitsrelevanten Lebensqualität nach definitiver LDR-Brachytherapie der Prostata
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 184, Supplement 1 / Mai 2008

Derakhshani P, Neubauer S, Weise C, Spira G
Prospektive Erfassung von Lebensqualität und Toxizität der HDR-Brachytherapie als interstitieller Boost bei der Behandlung des Prostatakarzinoms
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 184, Supplement 1 / Mai 2008

Derakhshani P, Neubauer S
Benignes Prostatasyndrom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Hannover, 21.06.2008

Derakhshani P, Neubauer S
Prostatakarzinom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Hannover, 21.06.2008

Derakhshani P, Spira G, Kacpura W, Neubauer S
Qualität der Dosisverteilung bei der realtime-modifizierten Dosisplanung der permanenten Seedimplantation
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 182, Supplement 1 / Mai 2006

Spira G, Neubauer S, Derakhshani P
Permanente Seedimplantation bei lokal begrenztem Prostatakarzinom – Bedeutung der Implantationserfahrung für Dosisparameter und Toxizität
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 182, Supplement 1 / Mai 2006

Neubauer S, Spira G, Kacpura W, Derakhshani P
Einfluss des intraoperativen Prostatavolumens auf die Frühtoxizität
des unteren Harntraktes nach permanenter Seedimplantation
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 182, Supplement 1 / Mai 2006

Derakhshani P, Spira G, Kacpura W, Neubauer S
Einfluss der Dosisverteilung auf die Lebensqualität nach permanenter Seedimplantation
Urologe, Band 45/S1, 2006

Neubauer S, Spira G, Kacpura W, Derakhshani P
Qualität der Dosisverteilung bei der realtime-modifizierten Dosisplanung der permanenten Seedimplantation
Urologe, Band 45/S1, 2006

Spira G, Derakhshani P, Kacpura W, Neubauer S
Einfluss der Urethraldosis auf die therapieinduzierte Dysurie nach permanenter Seedimplantation bei lokal begrenztem Prostatakarzinom
Urologe, Band 45/S1, 2006Herausgeber/Mitherausgeber

G. Spira, S.Neubauer, P. Derakhshani
Permanente Seedimplantation bei lokal begrenztem Prostatakarzinom – Bedeutung der Implantationserfahrung für Dosisparameter und Toxizität
12. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie, Dresden 25.-28.5.2006

S. Neubauer, P. Derakhshani, W. Kacpura, G. Spira
Qualität der Dosisverteilung bei der realtime-modifizierten Dosisplanung der permanenten Seedimplantation
12. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie, Dresden 25.-28.5.2006

P. Derakhshani, S. Neubauer, J. Metz, G. Spira
Einfluss des intraoperativen Prostatavolumens auf die Frühtoxizität des unteren Harntraktes nach permanenter Seedimplantation
12. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie, Dresden 25.-28.5.2006

S. Neubauer
Moderne Behandlungsformen beim Prostatakarzinom
Kölner Prostata-Selbsthilfe, Köln, 06.12.2006

S. Neubauer
Modern therapy of (localized) prostate cancer
Interdisciplinary Workshop on prostate cancer therapy. Arnheim, 25.05.2006

P. Derakhshani, S. Neubauer, G. Spira
Results of LDR-Brachytherapy: Cologne Experience of 900 seed implants
Interdisciplinary meeting on prostate cancer therapy.
University of Antwerp, Belgium, Antwerpen, 17.03.2006

P. Derakhshani
Entwicklungen und Erfahrungen –Rückblick auf 900 Seedimplantationen
6. Uro-onkologischer Workshop, Prostatakarzinom, Update-Meeting 2006
28.02.2006, Köln

G. Spira
Entwicklungen und Erfahrungen –Dosiseskalation: IMRT vs. Afterloading
6. Uro-onkologischer Workshop, Prostatakarzinom, Update-Meeting 2006
28.02.2006, Köln

P. Derakhshani
Diagnostik und operative Therapie
Prostatakarzinom - Aktuelle Diagnostik und Therapie in der Diskussion
29.10.2005, Bonn

G. Spira
Moderne Strahlentherapie - Tele- und Brachytherapie
Prostatakarzinom - Aktuelle Diagnostik und Therapie in der Diskussion
29.10.2005, Bonn

S. Neubauer
Moderne Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
Mainzer Prostata-Selbsthilfe, Mainz, 08.09.2005

S. Neubauer, G. Spira
Ergebnisse der LDR-Brachytherapie
Hamburger Brachytherapie-Tag, Hamburg, 11.06.2005

16. P. Derakhshani, S. Neubauer, J. Metz, G. Spira
Einfluss des intraoperativen Prostatavolumens auf die Frühtoxizität des unteren Harntraktes nach permanenter Seedimplantation
Urologe, Band 43/S1, 60, 2004

17. G. Spira, J. Metz, P. Derakhshani, K. Muskalla, St. Neubauer
HDR-Afterloading des lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms im ambulanten Therapiemanagement – Erfahrungen eines interdisziplinären ambulanten Therapie-Zentrums
Urologe, Band 43/S1, 60, 2004

18. S. Neubauer, P. Derakhshani, J. Metz, G. Spira
Iodine-125 prostate brachytherapy in localized prostate cancer: importance of team experience for dose delivery and toxicity.
Radiotherapy and Oncology Vol. 71/S2, 44, 2004

19. S. Neubauer, P. Derakhshani, J. Metz, G. Spira
Influence of intraoperative Prostate Volume on early Urinary Toxicity after permanent Prostate Brachytherapy
Radiotherapy and Oncology Vol. 71/S2, 55, 2004

20. G. Spira, J. Metz, K, Muskalla, P. Derakhshani, S. Neubauer,
Catheter Reconstruction in TRUS-guided interstitial prostate HDR-brachytherapy under Realtime-guidance with the Planning System "Swift"
Radiotherapy and Oncology Vol. 71/S2, 103, 2004

21. S. Neubauer, P. Derakhshani, J. Metz, G. Spira
Quality of dose distribution with realtime-plan-modification (RPM) in permanent seed implants
Radiotherapy and Oncology Vol. 71/S2, 114, 2004

22. P. Derakhshani, S. Neubauer
Die aktuelle Therapie des Prostatakarzinoms
Urologischer Arbeitskreis Kirn, 23.10.2004

23. P. Derakhshani
Brachytherapie als Alternative zur Radikaloperation
Krefelder Prostatatag, Krefeld, 16.10.2004

24. G. Spira
Brachytherapie des Prostatakarzinoms - Update 2004
Urologischer Arbeitskreis Wiesbaden, 07.09.2004

25. G. Spira
HDR of prostate cancer - the real intra-operative solution
Workshop at the ESTRO Meeting 2004, Amsterdam, 11.06.2004

26. P. Derakhshani
Moderne Behandlungsmöglichkeiten des Prostatakarzinoms
Krefelder Prostatatag, Krefeld, 04.05.2004

27. S. Neubauer
Brachytherapie des Prostatakarzinoms
Urologischer Arbeitskreis Lüdenscheid, 29.04.2004

28. P. Derakhshani
Kryotherapie - primäre Kuration durch neue Technik?
4. Uro-onkologischer Workshop, Prostatakarzinom, Update-Meeting 2004
28.02.2004, Köln

29. S. Neubauer
Adjuvante Hormontherapie des Prostatakarzinoms
Onkologischer Arbeitskreis Niedersachsen, Hildesheim, 10.09.2003

30. P. Derakhshani, S. Neubauer
Adjuvante Optionen in der modernen Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
Onkologischer Arbeitskreis Nürnberg, 21.05.2003

31. S. Neubauer
Moderne Therapie des Prostatakarzinoms
Prostata-Selbsthilfe Rhein-Main, Wiesbaden, 08.04.2003

32. S. Neubauer, P. Derakhshani
Adjuvante Hormontherapie des Prostatakarzinoms –
Wissenschaftliche Daten und praktische Hinweise
Onkologischer Arbeitskreis Hamburg, 01.04.2003

33. S. Neubauer, P. Derakhshani
Moderne Therapie beim hoffentlich organbegrenzten Prostatakarzinom
Urologischer Arbeitskreis Arnsberg, 26.09.2002

34. S. Neubauer, P. Derakhshani
Brachytherapy – first choice in localized prostate cancer?
1st Symposium on Medical Specialist Treatment in Germany
Dubai, U.A.E., 11.05.2002

35. S. Neubauer, P. Derakhshani
Modern conservative and surgical approaches to infertility
1st Symposium on Medical Specialist Treatment in Germany
Dubai, U.A.E., 11.05.2002

36. S. Neubauer, P. Derakhshani
Strategies in Treatment of Prostate Cancer
International Workshop: Seedimplant in Organ Confined Prostate Cancer
Köln, 26.04.2002

37. S. Neubauer, P. Derakhshani
Brachytherapie – die schonende Alternative?
2. Uro-Onkologischer Workshop,
Prostatakarzinom – Moderne Therapieoptionen in der Diskussion
Schokoladenmuseum Köln, 01.03.2002

38. S. Neubauer, P. Derakhshani
Vorsorge – Möglichkeiten der Krebsfrüherkennung
Kölner Patiententag Prostatakarzinom, Köln 01.03.2002

39. S. Neubauer, P. Derakhshani
Ist die Strahlentherapie eine gleichwertige Alternative zur Radikalen Prostatektomie?
2. PCa-Symposium der German-Maltese Medical Co-operative Society
Malta, 22. – 24. 2. 2002

40. P. Derakhshani., S. Neubauer
Diagnostic and therapeutic strategies in erectile dysfunction
1st Symposium on Medical Specialist Treatment in Germany
Dubai, U.A.E., 11.05.2002

41. P. Derakhshani., S. Neubauer
Benign prostatic hyperplasia – a challenge for the new millenium
1st Symposium on Medical Specialist Treatment in Germany
Dubai, U.A.E., 11.05.2002

42. P. Derakhshani., S. Neubauer
Permanent Seed Implants – Tips and Tricks
International Workshop: Seedimplant in Organ Confined Prostate Cancer
Köln, 26.04.2002

43. P. Derakhshani., S. Neubauer
Standardtherapie und moderne Therapiemöglichkeiten beim Prostatakarzinom
Kölner Patiententag Prostatakarzinom, Köln 01.03.2002

44. S. Neubauer, P. Derakhshani
Moderne Therapie des Prostatakarzinoms
Bremer Krebskongress 2001, 22. – 24. 11. 2001

45. S. Neubauer, P. Derakhshani
Moderne Verfahren bei Prostataerkrankungen
Kölner Gesundheitswoche, 12.-15.11.2001

46. S. Neubauer, P. Derakhshani
Therapeutische Optionen beim organbegrenzten Prostatakarzinom
Urologischer Arbeitskreis Frankfurt, 14.11.2001

47. S. Neubauer, P. Derakhshani
Apomorohin SL – eine neue Therapieoption in der medikamentösen Behandlung der erektilen Dysfunktion
Takeda-Launch-Meeting
Aachen, 12.06.2001

48. S. Neubauer, P. Derakhshani
Adjuvante Therapie nach Radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie
PCa-Symposium des Inter-University Center
Dubrovnik, 30.3. – 01. 4. 2001

49. S. Neubauer, P. Derakhshani
Adjuvante Therapie nach Radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie
1. PCa-Symposium der German-Maltese Medical Co-operative Society
Malta, 02. – 03. 3. 2001

50. S. Neubauer, P. Derakhshani
Chemo- und Strahlentherapie des Hodentumors
1. Uro-Onkologischer Workshop, Köln, 26.1.2001

51. P. Derakhshani, S. Neubauer
Adjuvante Optionen in der modernen Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
Urologische Fachtagung Aachen, 25.01.2001

52. P. Derakhshani., S. Neubauer
Adjuvante Therapie nach Radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie
PCa-Symposium des Inter-University Center
Dubrovnik, 23. – 25.3. 2001

53. P. Derakhshani., S. Neubauer
Adjuvante Therapie nach Radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie
1. PCa-Symposium der German-Maltese Medical Co-operative Society
Malta, 09. – 11.3. 2001

54. P. Derakhshani., S. Neubauer
Moderne Verfahren bei Prostataerkrankungen
Kölner Gesundheitswoche, 12.-15.11.2001

55. P. Derakhshani., S. Neubauer
Rezidivprophylaxe beim oberflächlichen Blasenkarzinom
1. Uro-Onkologischer Workshop, Köln, 26.1.2001

56. S. Neubauer, P. Derakhshani
Urologische Tumorerkrankungen – Standards und moderne Therapieoptionen
Cilag Cancer Workshop
Duisburg,, 29.09.2000

57. S. Neubauer, D. Moka, P. Derakhshani, U. Engelmann
Kernspinspektroskopische Untersuchungen zur biochemischen Klassifikation und Früherkennung von Nierenzellkarzinomen.
48. Tagung der Nordrheinw. Ges. f. Urologie, Aachen, 16.-18.6.2000

58. S. Neubauer, A. Heidenreich, M. Braun, B. Salzberger, U. Engelmann
Urolithiasis bei HIV-patients unter Indinavir-Therapie (CRIXIVAN®)
48. Tagung der Nordrheinw. Ges. f. Urologie, Aachen, 16.-18.6.2000

59. S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann
Interferon A und 13-cis-Retinoide beim metastasierten Nierenzellkarzinom (NZK):
Ergebnisse einer prospektiven Phase III Studie
48. Tagung der Nordrheinw. Ges. f. Urologie, Aachen, 16.-18.6.2000

60. S. Neubauer, A. Heidenreich
Bilaterale Hodentumoren: Kontralaterale benigne Läsionen bei Keimzelltumoren des Hodens
Urologe A, 3/99, 282-284, 1999

61. S. Neubauer, U. Schwarzer, J. Zumbé, W. Würfel, S. Palm, A. Heidenreich
Epididymal or testicular approach for sperm retrieval in patients with male factor infertility? Indications and results in 309 couples.
European Urology, im Druck

62. S. Neubauer, A. Heidenreich
Microsurgical Testicular Denervation in Chrinic Testicular Pain
International Meeting on Reconstructive Urology, Hamburg-Harburg, February 28 - March 02, 1999

63. S. Neubauer, A. Heidenreich
Vasovasostomy versus MESA/TESE combined with ICSI - a Cost Benefit Analysis
International Meeting on Reconstructive Urology, Hamburg-Harburg, February 28 - March 02, 1999

64. S. Neubauer, D. Moka, P. Derakhshani, M. Spraul, J. Lindon, A. Heidenreich
Magic angle spinning 1H nuclear magnetic resonance spectroscopy: A new method for biochemical classification of kidney carcinoma.
14th Congress of the Europ. Assoc. of Urology, Stockholm, April 7-11, 1999

65. S. Neubauer, A. Heidenreich, M. Braun, B. Salzberger, U. Engelmann
Urolithiasis in HIV-patients treated with indinavir (CRIXIVAN®)
14th Congress of the Europ. Assoc. of Urology, Stockholm, April 7-11, 1999

66. S. Neubauer, U. Schwarzer, J. Zumbé, W. Würfel, S. Palm, A. Heidenreich
Epididymal or testicular approach for sperm retrieval in patients with male factor infertility? Indications and results in 309 couples.
14th Congress of the Europ. Assoc. of Urology, Stockholm, April 7-11, 1999

67. S. Neubauer
Aktuelle Therapie seminomatöser und nichtseminomatöser Hodentumoren
1. Deutsch-Chinesisches Symposium, Köln 21.06.1999

68. S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann
Interferon A und 13-cis-Retinoide beim metastasierten Nierenzellkarzinom (NZK):
Ergebnisse einer prospektiven Phase III Studie
51. Tagung der DGU, Wiesbaden 22.-25. September 1999

69. Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Giant retroperitoneal Hemangiopericytoma with paraneoplastic Gynecomastia - Case report and literature review
Urol int (1999) 62: 223-225

70. Derakhshani P, Neubauer S, Braun M, Heidenreich A, Bargmann H, Engelmann U
Results and 10-year-Follow-Up in Patients with Carcinoma of the Penis
Urol Int (1999) 62: 238-244

71. Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Diffuse metastasized testicular Teratoma and paraneoplastic Hyperthyroidism - Case Report and Literature Review
Urol int (1999) 63: 265-267

72. Derakhshani P, Neubauer S, Houghton W, Rittle K, Marong P, Heidenreich A, Engelmann U
Prospective Study on the Efficacy of iontophoretic delivered local Anesthesia to the female Urethra
Urology, eingereicht

73. Derakhshani P, Nayal W, Neubauer S, Klotz T, Engelmann U
Die medikamentöse Therapie des Prostatakarzinoms
Medizin im Bild (1999) 6: 51-55

74. Heidenreich, S. Neubauer, T. Zirbes, U. Engelmann
Nephrogenic adenoma - a rare bladder tumor in children
British Jounal of Urology, zur Publikation eingereicht

75. P. Derakhshani, S. Neubauer, W. Houghton, K. Hildebrand, U. Engelmann:
Delivery of anesthesia to the female urethra via iontophoresis
14th Congress of the Europ. Assoc. of Urology, Stockholm, April 7-11, 1999

76. W. Nayal, S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann
vergleich des operativen Outcomes zweier urologischer Abteilungen unter Verwendung eines Scoring-Systems
45. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Münster 15.-17. April 1999

77. P. Derakhshani, S. Neubauer, J. Hanappel, U. Engelmann
Lokalanästhesie der weiblichen Harnröhre mittels Iontophorese vor urethralen Eingriffen
45. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Münster 15.-17. April 1999

78. S. Neubauer, P. Derakhshani, B. Krug, K. Lackner, A. Heidenreich, U. Engelmann
Posttraumatic high-flow priapism in a 10-year-old boy: Superselective embolization of the arteriovenous fistula
European Urology, 33: 337-339, 1998

79. S. Neubauer, A. Heidenreich
Epidemiologie und Ätiologie des testikulären Keimzelltumors
Ars Medici, Schweiz,6/98, 390-394, 1998

80. S. Neubauer, M. Braun, W. Nayal, P. Derakhshani, A. Heidenreich, U. Engelmann
Testikuläre oder epididymaleSpermiengewinnung? Indikationen und Ergebnisse bei 69 Paaren
39. Tagung der Südw. Gesellschaft für Urologie, Wiesbaden 21.-23.5.1998

81. S. Neubauer, W. Nayal, P. Derakhshani, M. Braun, A. Heidenreich, U. Engelmann
Operationsergebnisse und Patientenzufriedenheit nach Penisraffplastik bei kongenitaler und erworbener Penisdeviation.
39. Tagung der Südw. Gesellschaft für Urologie, Wiesbaden 21.-23.5.1998

82. S. Neubauer
Stellenwert von Sildenafil in der Stufendiagnostik der erektilen Dysfunktion
Sildenafil-Fortbildung, Hyatt, Köln, 16.9.1998

83. S. Neubauer, J.U. Schwarzer, S. Palm, W. Würfel
Testikuläre oder epididymale Spermiengewinnung?
Indikationen und Ergebnisse bei 309 Paaren.
50. Tagung der Deutschen Ges. für Urologie, Hamburg, 23-26.9.1998

84. S. Neubauer, W. Nayal, P. Derakhshani, A. Heidenreich, U. Engelmann
Operationsergebnisse und Patientenzufriedenheit nach Penisraffplastik bei kongenitaler und erworbener Penisdeviation
10. Jahrestagung der Deutschen Ges. für Andrologie, 8.-10.10.1998

85. S. Neubauer, J.U. Schwarzer, S. Palm, W. Würfel
Testikuläre oder epididymale Spermiengewinnung?
Indikationen und Ergebnisse bei 309 Paaren.
10. Jahrestagung der Deutschen Ges. für Andrologie, 8.-10.10.1998

86. Heidenreich, P. Derakhshani, S. Neubauer, B. Krug, U. Engelmann:
Evaluation of the Inferior Vena Cava (IVC) by Magnetic Resonance Imaging in Advanced Testicular Germ Cell Tumors.
Eur Urol (1998) 33 S1: 49

87. P. Derakhshani, S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann
Classification of Testicular Intraeptihelial Neoplasia by Immunohistochemistry.
Eur Urol (1998) 33 S1: 48

88. P. Derakhshani, J. Zumbé, S. Neubauer, U. Engelmann:
Cryoablation of Localized Prostate Cancer: Neoadjuvant Downsizing of Prostate Cancer with LHRH Analogue Depot before Cryosurgery.
Urol Int (1998) 60 (suppl 1): 2-8.

89. S. Ernst, W. Heindel, R. Fischbach, M. Gawenda, H.-J. Langen, S. Neubauer, T. Krahe
Komplikationen der CT-gesteuerten lumbalen Sympathikolyse: Eigene Erfahrungen und Literaturübersicht
Fortschr. Röntgenstr., 168,1(1998) 77-83

90. Heidenreich, S. Neubauer, J. W. Moul
Ist eine risikoadaptierte Therapie beim nicht-seminomatösen Keimzelltumor im klinischen Stadium I möglich?
Aktuelle Urologie, 29. 93-102, 1998

91. P. Derakhshani, S. Neubauer, W. Nayal, J. Zumbé, U. Engelmann
Die Kryochirurgie des Prostatkarzinoms - Third-Line Therapie mit kurativem Potential
NBP-Aktuell, 3/98, 56-59

92. P. Derakhshani, S. Neubauer, M. Braun, J. Zumbé, A. Heidenreich, U. Engelmann
Cryoablation of localized Prostate Cancer - Experience in 48 cases
European Urology, 34/3/98, 181-187

93. B. Krug, A. Heidenreich, P. Derakhshani, S. Neubauer, U. Engelmann
Evaluation of the Inferior Vena Cava (IVC) by Magnetic Resonance Imaging in Advanced Testicular Germ Cell Tumors
J Urol (1998) 158 S1

94. W.Nayal, A. Heidenreich, S. Neubauer, P. Derakhshani, U. Engelmann,
"Comparison of Individual Urologists Performance"
J. Urol., 1998

95. M. Braun, P. Derakhshani, S. Neubauer, J. Zumbé, U. Engelmann
Die Behandlung der Benignen Prostatahyperplasie mit Extrakten der Sabal Serenoa.
Urologe B, im Druck

96. Heidenreich, S. Neubauer, P. Derakhshani, U. Engelmann
Behandlungsergebnisse der primären und sekundären retroperitonealen Fibrose
Urologe A, im Druck

97. J. Zumbé, S. Neubauer, G. Drawz, K. Tsironis
Selektionskriterien vaskulärer Penischirurgie
J. für Urologie und Urogynäkologie, zur Publikation angenommen

98. Nayal, W., Heidenreich, A., Neubauer, S., Engelmann, U.
How to predict the morbidity of transurethral prostatectomy
SA-Congress, Kape Town, 02.03.1998

99. P. Derakhshani, S. Neubauer, M. Braun J. Zumbé, U. Engelmann, F. Lugnani
Ultrasound-guided Cryoablation of organ-confined Prostate Cancer -
Experience in 91 Patients -
XIIIth Congress of the Euopean Association of Urology, 21-25-3-1998, Barcelona

100. P. Derakhshani, S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann
Classification of testicular intraepithelial neoplasia by immunohistochemistry
XIIIth Congress of the Euopean Association of Urology, 21-25-3-1998, Barcelona

101. Heidenreich, P. Derakhshani, S. Neubauer, B. Krug, U. Engelmann
Evaluation of the inferior vena cava by magnetic resonance imaging in advanced testicular germ cell tumors
XIIIth Congress of the Euopean Association of Urology, 21-25-3-1998, Barcelona

102. P. Derakhshani, S. Neubauer, M. Braun, A. Heidenreich, U. Engelmann
Results and 10-year-follow-up in patients with carcinoma of the penis
XIIIth Congress of the Euopean Association of Urology, 21-25-3-1998, Barcelona

103. W. Nayal, A. Heidenreich, S. Neubauer, U. Engelmann
Performance comparison of two units in urological departements
XIIIth Congress of the Euopean Association of Urology, 21-25-3-1998, Barcelona

104. Nayal, W., Heidenreich, A., Neubauer, S., Altmann, P., Engelmann, U.
Development of a scoring system for the enumberation of morbidity and mortality
XIIIth Congress of the Euopean Association of Urology, 21-25-3-1998, Barcelona

105. Nayal, W., Neubauer, S., Zumbé, J., Heidenreich, A., Engelmann, U.
Assisted Fertilisation - Results of epididymal aproach for sperm retrieval in infertile men and immunhistological changes of the reproductive tract in obstructive azoospermia
BAUS, Harrogate,.06.1998

106. Heidenreich A, P. Derakhshani, S. Neubauer, Engelmann U
Diagnostik, Therapie und klinische Bedeutung renaler Onkozytome
44. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Köln, 23.-25.04.98

107. Heidenreich A, P. Derakhshani, S. Neubauer, Engelmann U
Radikale Prostatektomie (RPE) beim kapselüberschreitenden Prostatakarzinom.
44. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Köln, 23.-25.04.98

108. P. Derakhshani, Zumbé J, Heidenreich A, S. Neubauer, Engelmann U
Ultrasound-guided Cryoablation of localized Prostate Cancer
Congress of the European Society of Surgical Oncology and the British Association of Surgical Oncology, Lausanne, 04.-07.06.98

109. Krug B, Heidenreich A, P. Derakhshani, S. Neubauer, Engelmann U
Evaluation of the Inferior Vena Cava (IVC) by Magnetic Resonance Imaging in Advanced Testicular Germ Cell Tumors,
Meeting of the AUA 1998, San Diego, USA

110. Nayal, W., Heidenreich, A., Neubauer, S., Derakhshani, P., Engelmann, U.
Comparative urological audit of performance of two urological units
BAUS, Harrogate,.06.1998

111. Heidenreich, S. Neubauer,
Vaso-Vasostomie im Zeitalter der assisitierten Reproduktion
50. Tagung der Deutschen Ges. für Urologie, Hamburg, 23-26.9.1998


112. Heidenreich, S. Neubauer,
Vaso-Vasostomie im Zeitalter der assisitierten Reproduktion
10. Jahrestagung der Deutschen Ges. für Andrologie, 8.-10.10.1998

113. S. Neubauer, P. Derakhshani, M. Braun, U. Engelmann, A. Heidenreich
Epidemiologie und Ätiologie des Hodentumors
TW Urologie - Nephrologie, 7/8 1997, 248-250, 1997
S. Neubauer
Epidemiologie und Ätiologie maligner Keimzelltumoren
Internationales Kölner Hodentumorsymposium, Köln, 7.-8.3.1997

114. S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann
Immunhistochemische Expression von p53 und bcl-2beim testikulären Keimzelltumor;
43. Tagung der nordrheinwestfälischen Gesellschaft für Urologie, Münster, 24.-26.4.1997

115. S. Neubauer
Epidemiologie und Ätiologie maligner Keimzelltumoren
Syposiumsband zum Internationalen Kölner Hodentumorsymposium,
Köln, 7.-8.3.1997

116. S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann:
Sind Urethrozystoskopie und Röntgenthorax notwendige Untersuchungen vor radikaler Prostatektomie?;
38. Tagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, Saarbrücken 8.-10.5.1997

117. S. Neubauer, A. Heidenreich, P. Derakshani, U. Engelmann:
Bedeutung und Therapie der intraepithelialen testikulären Neoplasie;
38. Tagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, Saarbrücken 8.-10.5.1997

118. S. Neubauer, A. Heidenreich, A. Heidrich, U. Engelmann:
Einfluß der transurethralen Prostataresektion auf den Serum-PSA-Wert - gibt es einen prädiktiven Grenzwert für das inzidentielle Prostatakarzinom?;
38. Tagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, Saarbrücken 8.-10.5.1997

119. A.Heidenreich, R. Vorreuther, S. Neubauer,U. Engelmann
Paternity in patients with bilateral tesicular germ cell tumors
European Urology, 31(2): 246-248, 1997

120. Heidenreich, S. Neubauer, U.Engelmann
The influence of ejaculation on serum PSA levels.
Journal of Urology, 157(1): 209-211, 1997

121. P. Derakhshani, S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann
Immunhistochemische Expression verschiedener Oberflächenantigene beim Carcinoma in situ des Hodens.
Urologe [A] (1997) 37 S1: S69

122. Heidenreich, S. Neubauer, P. Derakhshani, U. Engelmann
Familiäres Hodentumorregister
TW Urologie - Nephrologie, 7/8 1997, 241-247, 1997

123. Heidenreich, S. Neubauer, F. K. Mostofi, I.A. Sesterhenn, J.W. Moul, U.Engelmann
Das reife Teratom des Hodens im klinischen Stadium I - retroperitoneale Lymphadenektomie oder Surveillance?
Urologe A, 5/97, 440-444, 1997

124. J. Zumbé, A. Heidenreich, S.Neubauer, U. Engelmann
Interdisziplinäres Management des Urogenitaltraumas
4. Kölner Unfallsymposium 07./08.03.97

125. W. Nayal, P. Derakhshani , S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann:
Comparative urological audit using a possum scoring system.
Meeting of the AUA 1997, New Orleans, USA.

126. Heidenreich, S. Neubauer, P. Derakhshani, M. Braun, U. Engelmann:
Ist eine risikoadaptierte Therapie beim nichtseminösen Keimzelltumor im klinischen Stadium I möglich?
38. Tagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, Saarbrücken 8.-10.5.1997

127. Heidenreich, S. Neubauer, M. Braun, U. Engelmann:
Cystoscopy and X - ray for staging evaluation of organ confined prostate cancer
24th Congress, Sociéte Internationale d´Urologie. 07.-11.09.1997, Montreal

128. P. Derakhshani, S. Neubauer, A. Heidenreich, U. Engelmann:
Immunhistochemische Expression verschiedener Oberflächenantigene beim Carzinoma-in-Situ des Hodens
49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie, 24.-27.09.1997, Wiesbaden

129. Nayal, W., Heidenreich, A., Neubauer, S., Engelmann, U.
Morbiditäts-Vorhersage bei der Transurethrahlen Elektroresektion der Prostata
49. Kongreß der DGU, Wiesbaden, 24.-27.09.1997,

130. J. Zumbé, S.Neubauer, U.Schneider, U.Engelmann
Stellenwert epididymaler oder testikulärer Spermienexprimierung
42. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft f. Urologie 18.-20.04.1996, Bonn

131. J. Zumbé, S.Neubauer, K.Scheidhauer, U.Engelmann
Stellenwert des PET beim Lymphknotenstaging des PCA
37. Tagung der Südwestdeutschen Gesellschaft f. Urologie 16.-18.05.96

132. T. Klotz,W. Nayal, P. Derakhshani, S. Neubauer, U. Engelmann
Penetration of ampicillin and sulbactam into human epididymis and testis
ESRU/EAU, Brüssel, 16.05.1996

133. J. Zumbé, S. Neubauer, Th.Quirmbach, U.Engelmann
Microsurgical Epididymal Sperm Aspiration - MESA -
8th Video Urology World Congress, Antwerp, Belgium 1996

134. J. Zumbé, S.Neubauer, F.Martinez, St.Palm, A.Platz, Th.Quirmbach, U.Engelmann
Die mikroskopische epididymale Spermienaspiration - MESA -
48. Kongress der DGU, Düsseldorf 1996

135. J. Zumbé, S.Neubauer, R.Vorreuther, U.Engelmann
Stellenwert des männlichen Sterilitätsfaktors im Rahmen der assistierten Fertilisation
48. Kongress der DGU, Düsseldorf 1996

136. S. Neubauer, T. Klotz, R. Vorreuther
Lebensqualität bei benigner Prostatahyperplasie - Neue Ansätze zur Therapiefindung
TW Urologie - Nephrologie, Sonderheft 8; 18-21,1996

137. S. Neubauer,J. Zumbé, U. Schneider, U. Engelmann
Intracytoplasmatische Injektion (ICSI) mikrochirurgisch gewonnener Spermien -
5. Urologischer Winterworkshop Maria Alm, 21.-25. 1. 1996

138. S. Neubauer, J. Zumbé, K. Scheidhauer, U. Engelmann
Laparoskopische pelvine Lymphadenektomie und Positronenemmisionstomographie - Fortschritte beim Staging des Prostatakarzinoms?;
42. Tagung der nordrheinwestfälischen Gesellschaft für Urologie, Bonn 18.-20.4.1996

139. J. Zumbé, S. Neubauer, F. Martinez, St. Palm, A. Platz,
Th. Quirmbach, U. Engelmann
Die mikroskopische epididymale Spermienaspiration - MESA -
Urologe A, Supplement 1/96 S 154

140. J. Zumbé, S. Neubauer, R. Vorreuther, U.Engelmann
Stellenwert des männlichen Sterilitätsfaktors im Rahmen der assistierten Fertilisation
Urologe A, Supplement 1/96 S 64

141. G. Solleder, S. Neubauer , R. Vorreuther
BPH - Operative und medikamentöse Therapie
TW Urologie - Nephrologie, Sonderheft 8; 18-21,1996

142. U. Engelmann, S. Neubauer, R. Vorreuther, G. Solleder
Erfahrungen zum Einsatz von Alfuzosin
TW Urologie - Nephrologie, Sonderheft 8; 18-21,1996

143. U. Engelmann, S. Neubauer, R. Vorreuther, G. Solleder
Erfahrungen zum Einsatz von Alfuzosin
Medizin im Bild 1996 3:8-10

144. J. Zumbé, S.Neubauer, F.Martinez, S.Palm, A.Platz, Th.Quirmbach, U.Engelmann
Microsurgical Epididymal Sperm Aspiration - MESA -
4. Meeting of the European Association for Genital Microsurgery, 25.11.95, Barcelona

Kongressberichte

S. Neubauer:
Aktuelle Entwicklungen in der Blasentumor- und Nierentumorforschung
Bericht vom 92. Kongreß der American Urological Association
New Orleans, USA, 12.-18. April 1997
Niere-Blase-Prostata, 2´97, 51-53, 1997

S. Neubauer:
Aktueller Stand der Prostatakarzinomforschung
Bericht vom SIU Montréal 1997, Société Internationale d´Urologie
24th World CongressMontréal, Canada; 7-11 September 1997

S. Neubauer:
Neues und Bekanntes zum Nierentumor
Bericht vom 91. Kongreß der American Urological Association
Orlando, Florida, USA, 4.-9. Mai 1996
Niere-Blase-Prostata, 2´96, 47-48, 1996

Video

J. Zumbé, S. Palm, S. Neubauer, A. Platz, Th Quirmbach, U. Engelmann
Die mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration - MESA
 
SCIENTIFIC PUBLICATIONS AND LECTURES

Dr. med. P. Derakhshani


Book Chapters

S. Neubauer, P. Derakhshani, G. Spira
Prostate Brachytherapy
in Therapeutic Energy Applications in Urology: Standards and Recent Developements
Chaussy et. al (Hrsg.), Thieme 2005, ISBN 1-58890-428-8


Publications and Lectures

Neubauer S, Derakhshani P, Weise C, Spira G
Rezidivfreies Überleben und dosimetrische Ergebnisse von Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom nach interstitieller 125-Iod-LDR-Brachytherapie
Urologe, Band 47/S1, 2008

Derakhshani P, Spira G, Weise C, Neubauer S
Prospektive Analyse der langfristigen gesundheitsrelevanten Lebensqualität nach definitiver LDR-Brachytherapie der Prostata
Urologe, Band 47/S1, 2008

Derakhshani P, Neubauer S, Weise C, Spira G
Prospektive Erfassung von Lebensqualität und Toxizität der HDR-Brachytherapie als interstitieller Boost bei der Behandlung des Prostatakarzinoms
Urologe, Band 47/S1, 2008

Derakhshani P, Neubauer S
Benignes Prostatasyndrom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Potsdam, 18.10.2008

Derakhshani P, Neubauer S
Prostatakarzinom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Potsdam, 18.10.2008

Derakhshani P, Spira G, Weise C, Neubauer S
Prospective study on quality-of-life and toxicity of high-dose-rate brachytherapy as an interstitial boost for localized prostate cancer
Brachytherapy, Vol. 7, Number 2, 2008

Neubauer S, Derakhshani P, Weise C, Spira G
Interstitial low-dose-rate mono-brachytherapy with I125 – relapse-free survival and dosimetric outcome for localised prostate cancer in a single European institution
Brachytherapy, Vol. 7, Number 2, 2008

Derakhshani P, Neubauer S, Weise C, Spira G
Prospective study on quality-of-life and toxicity of high-dose-rate brachytherapy as an interstitial boost for localized prostate cancer
Brachytherapy, Vol. 7, Number 2, 2008

Derakhshani P, Neubauer S
Benignes Prostatasyndrom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Essen, 30.08.2008

Derakhshani P, Neubauer S
Prostatakarzinom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Essen, 30.08.2008

Spira G, Weise C, Neubauer S, Blumberg J, Ernst C, Mühlnickel W, Derakhshani P
HDR-Afterloading mit Realtime-Planung als Boost bei der definitiven Strahlenbehandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms: dosimetrische Qualitätsparameter und vorläufige Ergebnisse
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 184, Supplement 1 / Mai 2008

Neubauer S, Derakhshani P, Weise C, Spira G
Rezidivfreies Überleben und dosimetrische Ergebnisse von Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom nach interstitieller 125-Iod-LDR-Brachytherapie
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 184, Supplement 1 / Mai 2008

Derakhshani P, Spira G, Weise C, Neubauer S
Prospektive Analyse der langfristigen gesundheitsrelevanten Lebensqualität nach definitiver LDR-Brachytherapie der Prostata
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 184, Supplement 1 / Mai 2008

Derakhshani P, Neubauer S, Weise C, Spira G
Prospektive Erfassung von Lebensqualität und Toxizität der HDR-Brachytherapie als interstitieller Boost bei der Behandlung des Prostatakarzinoms
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 184, Supplement 1 / Mai 2008

Derakhshani P, Neubauer S
Benignes Prostatasyndrom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Hannover, 21.06.2008

Derakhshani P, Neubauer S
Prostatakarzinom: Aktuelle Diagnostik und Therapie
Vortrag auf dem Symposium Medical Tribune, Hannover, 21.06.2008

Derakhshani P, Spira G, Kacpura W, Neubauer S
Qualität der Dosisverteilung bei der realtime-modifizierten Dosisplanung der permanenten Seedimplantation
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 182, Supplement 1 / Mai 2006

Spira G, Neubauer S, Derakhshani P
Permanente Seedimplantation bei lokal begrenztem Prostatakarzinom – Bedeutung der Implantationserfahrung für Dosisparameter und Toxizität
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 182, Supplement 1 / Mai 2006

Neubauer S, Spira G, Kacpura W, Derakhshani P
Einfluss des intraoperativen Prostatavolumens auf die Frühtoxizität
des unteren Harntraktes nach permanenter Seedimplantation
Strahlentherapie und Onkologie, Vol. 182, Supplement 1 / Mai 2006

Derakhshani P, Spira G, Kacpura W, Neubauer S
Einfluss der Dosisverteilung auf die Lebensqualität nach permanenter Seedimplantation
Urologe, Band 45/S1, 2006

Neubauer S, Spira G, Kacpura W, Derakhshani P
Qualität der Dosisverteilung bei der realtime-modifizierten Dosisplanung der permanenten Seedimplantation
Urologe, Band 45/S1, 2006

Spira G, Derakhshani P, Kacpura W, Neubauer S
Einfluss der Urethraldosis auf die therapieinduzierte Dysurie nach permanenter Seedimplantation bei lokal begrenztem Prostatakarzinom
Urologe, Band 45/S1, 2006

Neubauer S. Neubauer, P. Derakhshani, J. Metz, G. Spira
Iodine-125 prostate brachytherapy in localized prostate cancer: importance of team experience for dose delivery and toxicity.
Radiotherapy and Oncology Vol. 71/S2, 44, 2004

P. Derakhshani, S. Neubauer, J. Metz, G. Spira
Influence of intraoperative Prostate Volume on early Urinary Toxicity after permanent Prostate Brachytherapy
Radiotherapy and Oncology Vol. 71/S2, 55, 2004

G. Spira, J. Metz, K, Muskalla, P. Derakhshani, S. Neubauer,
Catheter Reconstruction in TRUS-guided interstitial prostate HDR-brachytherapy under Realtime-guidance with the Planning System "Swift"
Radiotherapy and Oncology Vol. 71/S2, 103, 2004

S. Neubauer, P. Derakhshani, J. Metz, G. Spira
Quality of dose distribution with realtime-plan-modification (RPM) in permanent seed implants
Radiotherapy and Oncology Vol. 71/S2, 114, 2004

P. Derakhshani, S. Neubauer, J. Metz, G. Spira
Einfluss des intraoperativen Prostatavolumens auf die Frühtoxizität des unteren Harntraktes nach permanenter Seedimplantation
Urologe, Band 43/S1, 60, 2004

G. Spira, J. Metz, K, Muskalla, P. Derakhshani, S. Neubauer
HDR-Afterloading des lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms im ambulanten Therapiemanagement – Erfahrungen eines interdisziplinären ambulanten Therapie-Zentrums
Urologe, Band 43/S1, 60, 2004

Derakhshani P., Neubauer S.
Diagnostic and therapeutic strategies in erectile dysfunction
1st Symposium on Medical Specialist Treatment in Germany
Dubai, U.A.E., 11.05.2002

Derakhshani P., Neubauer S.
Benign prostatic hyperplasia – a challenge for the new millenium
1st Symposium on Medical Specialist Treatment in Germany
Dubai, U.A.E., 11.05.2002

Derakhshani P., Neubauer S.
Permanent Seed Implants – Tips and Tricks
International Workshop: Seedimplant in Organ Confined Prostate Cancer
Köln, 26.04.2002

Derakhshani P., Neubauer S.
Standardtherapie und moderne Therapiemöglichkeiten beim Prostatakarzinom
Kölner Patiententag Prostatakarzinom, Köln 01.03.2002

Neubauer S., Derakhshani P.
Brachytherapy – first choice in localized prostate cancer?
1st Symposium on Medical Specialist Treatment in Germany
Dubai, U.A.E., 11.05.2002

Neubauer S., Derakhshani P.
Modern conservative and surgical approaches to infertility
1st Symposium on Medical Specialist Treatment in Germany
Dubai, U.A.E., 11.05.2002

Neubauer S., Derakhshani P.
Strategies in Treatment of Prostate Cancer
International Workshop: Seedimplant in Organ Confined Prostate Cancer
Köln, 26.04.2002

Neubauer S., Derakhshani P.
Brachytherapie – die schonende Alternative?
2. Uro-Onkologischer Workshop,
Prostatakarzinom – Moderne Therapieoptionen in der Diskussion
Schokoladenmuseum Köln, 01.03.2002

Neubauer S., Derakhshani P.
Vorsorge – Möglichkeiten der Krebsfrüherkennung
Kölner Patiententag Prostatakarzinom, Köln 01.03.2002

Neubauer S., Derakhshani P.
Ist die Strahlentherapie eine gleichwertige Alternative zur Radikalen Prostatektomie?
2. PCa-Symposium der German-Maltese Medical Co-operative Society
Malta, 22. – 24. 2. 2002

Derakhshani P., Neubauer S.
Adjuvante Therapie nach Radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie
PCa-Symposium des Inter-University Center
Dubrovnik, 23. – 25.3. 2001

Derakhshani P., Neubauer S.
Adjuvante Therapie nach Radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie
1. PCa-Symposium der German-Maltese Medical Co-operative Society
Malta, 09. – 11.3. 2001

Derakhshani P., Neubauer S.
Moderne Verfahren bei Prostataerkrankungen
Kölner Gesundheitswoche, 12.-15.11.2001

Derakhshani P., Neubauer S.
Rezidivprophylaxe beim oberflächlichen Blasenkarzinom
1. Uro-Onkologischer Workshop, Köln, 26.1.2001

Neubauer S., Derakhshani P.
Moderne Therapie des Prostatakarzinoms
Bremer Krebskongress 2001, 22. – 24. 11. 2001

Neubauer S., Derakhshani P.
Moderne Verfahren bei Prostataerkrankungen
Kölner Gesundheitswoche, 12.-15.11.2001

Neubauer S., Derakhshani P.
Apomorohin SL – eine neue Therapieoption in der medikamentösen Behandlung der erektilen Dysfunktion
Takeda-Launch-Meeting
Aachen, 12.06.2001

Neubauer S., Derakhshani P.
Adjuvante Therapie nach Radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie
PCa-Symposium des Inter-University Center
Dubrovnik, 30.3. – 01. 4. 2001

Neubauer S., Derakhshani P.
Adjuvante Therapie nach Radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie
1. PCa-Symposium der German-Maltese Medical Co-operative Society
Malta, 02. – 03. 3. 2001

Neubauer S., Derakhshani P.
Chemo- und Strahlentherapie des Hodentumors
1. Uro-Onkologischer Workshop, Köln, 26.1.2001

Derakhshani P, Schwarzer U, Klotz T, Engelmann U
Aktuelle Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion
Medizin im Bild (2000) 7: 5-8

Neubauer S., Derakhshani P.
Urologische Tumorerkrankungen – Standards und moderne Therapieoptionen
Cilag Cancer Workshop
Duisburg,, 29.09.2000

Derakhshani P, Heidenreich A, Engelmann U
Kryoablation der Prostata - eine alternative Therapieoption beim lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinom
Akt Urol (1999) 29: 1-6

Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Giant retroperitoneal Hemangiopericytoma with paraneoplastic Gynecomastia - Case report and literature review
Urol int (1999) 62: 223-225

Derakhshani P, Neubauer S, Braun M, Heidenreich A, Bargmann H, Engelmann U
Results and 10-year-Follow-Up in Patients with Carcinoma of the Penis
Urol Int (1999) 62: 238-244

Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Diffuse metastasized testicular Teratoma and paraneoplastic Hyperthyroidism - Case Report and Literature Review
Urol int (1999) 63: 265-267

Derakhshani P, Neubauer S, Houghton W, Rittle K, Marong P, Heidenreich A, Engelmann U
Prospective Study on the Efficacy of iontophoretic delivered local Anesthesia to the female Urethra
Urology, eingereicht

Derakhshani P, Nayal W, Neubauer S, Klotz T, Engelmann U
Die medikamentöse Therapie des Prostatakarzinoms
Medizin im Bild (1999) 6: 51-55

Derakhshani P, Kreutzer N, Engelmann U
Plädoyer für die Brachytherapie
Ärztliche Praxis Urologie Nephrologie (1999) 9-10: 32

Derakhshani P, Lugnani F, D´Hont C, Zumbé J, Engelmann U
Die ultraschallgesteuerte Kryoablation bei 96 Patienten - Vorstellung einer europäischen Multicenter-Studie –
Endoskopie heute (1999) 12: 33

Derakhshani P, Lugnani F, Zumbé J, Engelmann U
Erfahrungen mit der ultraschallgesteuerten Kryoablation des Prostatakarzinoms
45. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Münster, 15.-17.04.99

Derakhshani P, Neubauer S, Hanappel J, Engelmann U
Lokalanästhesie der weiblichen Harnröhre mittels Iontophorese vor urethralen Eingriffen
45. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Münster, 15.-17.04.99

Derakhshani P, Heidenreich A, Nayal W, Engelmann U
Diagnostik und Therapie der sekundären retroperitonealen Fibrose (RPF)
45. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Münster, 15.-17.04.99

Derakhshani P, Heidenreich A, Nayal W, Engelmann U
Diagnostik und Therapie der sekundären retroperitonealen Fibrose (RPF)
Journal für Urologie und Urogynäkologie (1999) 6: 7

Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Immunhistochemische Expression verschiedener Oberflächenantigene beim Carcinoma in situ des Hodens
Journal für Urologie und Urogynäkologie (1999) 6: 41

Derakhshani P, Heidenreich A, Krug B, Engelmann U
Inzidenz, Diagnostik und Therapie der V.cava-Thrombose fortgeschrittener Keimzelltumoren
Journal für Urologie und Urogynäkologie (1999) 6: 41

Derakhshani P, Heidenreich A, Bargmann W, Engelmann U
Ergebnisse und 10-Jahres-Follow-Up bei Patienten mit Peniskarzinom
Journal für Urologie und Urogynäkologie (1999) 6: 42

Derakhshani P, Engelmann U
Die Kryotherapie des Prostatakarzinoms
Prostatakarzinom-Update 1999, RWTH Aachen, Kerkrade, 25.-27.02.99

Derakhshani P, Klotz T
Der transrektale Ultraschall (TRUS) der Prostata
Workshop TRUS der Uniklinik Köln, 10.03.99

Derakhshani P
Klinische Aspekte der Prostatitis und der BPH
Tagung der Oelder Ärztevereinigung, Oelde, 11.03.99

Derakhshani P, Lugnani F, D´Hont C, Zumbé J, Engelmann U
Die ultraschallgesteuerte perkutane Kryoablation des Prostatakarzinoms - Vorstellung einer europäischen Multicenter-Studie - XXIX
Kongreß der DGE-BV, München, 03.-06.03.99

Derakhshani P, Heidenreich A, Krug B, Engelmann U
Inzidenz, Diagnostik und Therapie der V
cava-Thrombose fortgeschrittener Keimzelltumoren
25. Gemeinsame Tagung der österreichischen Gesellschaft für Urologie und der bayerischen Urologenvereinigung, Gmunden, 27.-29.05.99

Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Immunhistochemische Expression verschiedener Oberflächenantigene beim Carcinoma in situ des Hodens
25. Gemeinsame Tagung der österreichischen Gesellschaft für Urologie und der bayerischen Urologenvereinigung, Gmunden, 27.-29.05.99

Derakhshani P, Heidenreich A, Bargmann A, Engelmann U
Ergebnisse und 10-Jahres-Follow-Up bei Patienten mit Peniskarzinom
25. Gemeinsame Tagung der österreichischen Gesellschaft für Urologie und der bayerischen Urologenvereinigung, Gmunden, 27.-29.05.99

Derakhshani P, Heidenreich A, Nayal W, Engelmann U
Diagnostik und Therapie der sekundären retroperitonealen Fibrose (RPF)
25. Gemeinsame Tagung der österreichischen Gesellschaft für Urologie und der bayerischen Urologenvereinigung, Gmunden, 27.-29.05.99

Heidenreich A, Derakhshani P, Neubauer S, Krug B, Engelmann U
Nayal W, Heidenreich A, Reddy P, Derakhshani P
Vergleich von Effektivität und Nebenwirkungen der Therapie mit MUSE und SKAT
45. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Münster, 15.-17.04.99

Nayal W, Klotz T, Derakhshani P, Knupper N
Morbiditäts-Vorhersage bei der transurethralen Elektroresektion der Prostata
45. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Münster, 15.-17.04.99

Engelmann U, Derakhshani P
Brachytherapie des Prostatakarzinoms
Kölner Urologenfortbildung, Köln, 26.05.99

Engelmann U, Derakhshani P
Cryoablation of localized Prostate Cancer
Kongreß “Radical Prostatectomy and Therapeutic Alternatives”, Ancona/Italien, 02.-03.07.99

Derakhshani P, Zumbé J, Neubauer S, Engelmann U
Cryoablation of Localized Prostate Cancer: Neoadjuvant Downsizing of Prostate Cancer with LHRH Analogue Depot before Cryosurgery
Urol Int (1998) 60 (suppl 1): 2-8

Derakhshani P, Neubauer S, Braun M, Zumbé J, Heidenreich A, Engelmann U
Cryoablation of localized Prostate Cancer - Experience in 48 cases, PSA and Biopsy Results
Eur Urol (1998) 34: 181-187

Derakhshani P, Klotz T, Ghafur S, Engelmann U
Die symptomatische Behandlung von Blasenfunktionsstörungen
Medizin im Bild (1998) 5: 41-47

Derakhshani P, Neubauer S, Nayal W, Zumbé J, Engelmann U
Die Kryochirurgie des Prostatakarzinoms - Third-line Therapie mit kurativem Potential -, NBP 4/98

Derakhshani P, Lugnani F, D´Hont C, Zumbé J, Engelmann U
Die ultraschallgesteuerte Kryoablation bei 96 Patienten - Vorstellung einer europäischen Multicenter-Studie -
Urologische Nachrichten, 9/1998

Derakhshani P, Neubauer S, Braun M, Nayal W, Zumbé J, Engelmann U
German Experience with Ultrasound-Guided Percutaneous Cryoablation of Prostate Cancer in 48 Cases
Cryoforum Urologic Publication WebSite.

Derakhshani P, Zumbé J, Heidenreich A, Neubauer S, Engelmann U
Ultrasound-guided Cryoablation of organ-confined Prostate Cancer - Clinical Experience
Eur Urol (1998) 33 S1: 53

Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Classification of Testicular Intraeptihelial Neoplasia by Immunohistochemistry
Eur Urol (1998) 33 S1: 48

Derakhshani P, Neubauer S, Braun M, Heidenreich A, Engelmann U
Results and 10-Year-Follow-Up in Patients with Carcinoma of the Penis
Eur Urol (1998) 33 S1: 166

Derakhshani P, Zumbé J, Heidenreich A, Neubauer S, Engelmann U
Ultrasound-guided Cryoablation of localized Prostate Cancer
Eur J Surg Oncol (1998) 24: 217

Derakhshani P, Lugnani F, D´Hont C, Zumbé J, Engelmann U
Die ultraschallgesteuerte Kryoablation bei 96 Patienten - Vorstellung einer europäischen Multicenter-Studie - Urologe [A] (1998) 38 S1: S69

Derakhshani P, Lugnani F, Zumbé J, Engelmann U
Behandlungsalternativen beim lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinom - Die ultraschallgesteuerte Kryoablation
44. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Köln, 23.-25.04.98

Derakhshani P, Zumbé J, Heidenreich A, Neubauer S, Engelmann U
Ultrasound-guided Cryoablation of localized Prostate Cancer, Congress of the European Society of Surgical Oncology and the British Association of Surgical Oncology, Lausanne, 04.-07.06.98

Derakhshani P, Heidenreich A, Engelmann U
Adjuvant immunotherapy in locally advanced renal cell cancer - is it indicated ?, 2
International Cologne Symposium on Uro-Oncology, Köln, 30.-31.10.98

Derakhshani P
Alternative Behandlungsmethoden des Prostatakarzinoms
Urologische Fortbildung, St.Marienkrankenhaus, Gelsenkirchen, 08.12.98

Klotz T, Derakhshani P, Vorreuther R, Engelmann U
Komplette Urethralängsruptur mit Symphysensprengung und vorderer Beckenringfraktur unter Spontangeburt
Urologe [A] (1998) 37: 79-82

Braun M, Derakhshani P, Zumbé J, Engelmann U
Die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit Extrakten der Sabal serenoa
Urologe [B] (1998) 38: 37-41

Wolter S, Heidenreich A, Derakhshani P, Engelmann U
Diploipie als Erstmanifestation eines metastasierenden Prostatakarzinoms
Akt Neurol (1998) 25: 1-3

Neubauer S, Derakhshani P, Krug B, Lackner K, Heidenreich A, Engelmann U
Posttraumatic High-Flow Priapism in a 10-Year-Old-Boy
Superselective Embolization of the Arteriovenous Fistula
Eur Urol (1998) 33: 337-339

Neubauer S, Derakhshani P, Heidenreich A, Engelmann U
Keimzelltumoren des Hodens
Epidemiologie und Ätiologie
Ars Medici (1998) 6: 390-393

Evaluation of the Inferior Vena Cava (IVC) by Magnetic Resonance Imaging in Advanced Testicular Germ Cell Tumors
Eur Urol (1998) 33 S1: 49

Krug B, Heidenreich A, Derakhshani P, Neubauer S, Engelmann U
Evaluation of the Inferior Vena Cava (IVC) by Magnetic Resonance Imaging in Advanced Testicular Germ Cell Tumors
J Urol (1998) 158 S1

Nayal W, Heidenreich A, Derakhshani P, Engelmann U
Behandlungsergebnisse der primären und sekundären retroperitonealen Fibrose
Urologe [A] (1998) 38 S1: S69

Heidenreich A, Derakhshani P, Neubauer S, Engelmann U
Diagnostik, Therapie und klinische Bedeutung renaler Onkozytome
44. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Köln, 23.-25.04.98

Heidenreich A, Derakhshani P, Neubauer S, Engelmann U
Radikale Prostatektomie (RPE) beim kapselüberschreitenden Prostatakarzinom
44. Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Köln, 23.-25.04.98

Neubauer S, Nayal W, Derakhshani P, Braun M, Heidenreich A, Engelmann U
Operationsergebnisse und Patientenzufriedenheit nach Penisraffplastik bei kongenitaler und erworbener Penisdeviation, 39. Tagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, Mannheim 1998

Neubauer S, Braun M, Nayal W, Derakhshani P, Heidenreich A, Engelmann U
Testikuläre oder epididymale Spermiengewinnung? Indikation und Ergebnisse bei 69 Paaren, 39. Tagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, Mannheim 1998

Derakhshani P, Geerke H, Engelmann U
Entwicklung des IPSS unter Therapie mit Sabalfruchtextrakt als täglicher Einmalgabe
Urologe [B] (1997) 37: 384-391

Derakhshani P
Kongreßbericht AUA 1997, New Orleans, Sektion
Prostatakarzinom
NBP 2/97, 51-58

Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Immunhistochemische Expression verschiedener Oberflächenantigene beim Carcinoma in situ des Hodens
Urologe [A] (1997) 37 S1: S69

Derakhshani P, Heidenreich A, Schwarzer U, Engelmann U
Urologische Zweitmalignome bei Patienten mit Prostatakarzinom - Inzidenz und Bedeutung - 43. Tagung der nordrhein-westfälischen Gesellschaft für Urologie, 1997, Münster

Derakhshani P, Zumbé J
Der aktuelle Stellenwert der Kryochirurgie in der Urologie
Tagung des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins, Dresden, November 1997

Neubauer S, Derakhshani P, Braun M, Engelmann U, Heidenreich A
Epidemiologie und Ätiologie des Hodentumors
TW Urol Nephrol (1997) 9: 248-250

Heidenreich A, Neubauer S, Derakhshani P, Engelmann U
Familiäres Hodentumorregister der AUO
TW Urol Nephrol (1997) 9: 241-247

Engelmann U, Zumbé J, Derakhshani P
Neoadjuvant downsizing of prostate cancer with LHRH analogue depot before cryosurgery
Abstraktband EAU&EUF Symposium III, 16.-17. Mai 1997, Brüssel, Belgien

Nayal W, Derakhshani P, Heidenreich A, Engelmann U
Predicting the morbidity of transurethral prostatectomy
J Urol (1997) 157 S1

Nayal W, Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Comparative urological audit using a possum scoring system
J Urol (1997) 157 S1

Zumbé J, Derakhshani P, Albers C, Engelmann U
Ultraschallgesteuerte Kryoablation der Prostata beim lokal-begrenzten Prostatakarzinom
Urologe [A] (1997) 37 S1: S112

Zumbé J, Derakhshani P, Albers C, Engelmann U
Ultraschallgesteuerte Kryoablation der Prostata
Urologe [A] (1997) 37 S1: S36

Zumbé J, Derakhshani P, Albers C, Engelmann U
Cryoablation of Prostate and Kidney - Experimental Differences, Int Meeting of the SUC, Hawaii, USA, 1997

Zumbé J, Derakhshani P, Albers C, Engelmann U
Ultrasound-guided Cryoablation of the Prostate with Double-Freeze, Int Meeting of the SUC, Hawaii, USA, 1997

Zumbé J, Derakhshani P
Ultraschallgesteuerte Kryoablation der Prostata, Urologischer Winterworkshop, Maria Alm, Österreich, 1997

Heidenreich A, Neubauer S, Derakhshani P, Braun M, Engelmann U
Ist eine risikoadaptierte Therapie beim nichtseminösen Keimzelltumor im klinischen Stadium I möglich?
38. Tagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, Saarbrücken 1997

Neubauer S, Heidenreich A, Derakhshani P, Engelmann U
Bedeutung und Therapie der intraepithelialen testikulären Neoplasie
38. Tagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, Saarbrücken 1997

Nayal W, Derakhshani P, Heidenreich A, Engelmann U
Predicting the morbidity of transurethral prostatectomy
Meeting of the AUA 1997, New Orleans, USA

Nayal W, Derakhshani P, Neubauer S, Heidenreich A, Engelmann U
Comparative urological audit using a possum scoring system
Meeting of the AUA 1997, New Orleans, USA

Zumbé J, Derakhshani P, Albers C, Engelmann U
Ultraschallgesteuerte Kryoablation der Prostata - klinische und tierexperimentelle Ergebnisse
23. Kongreß der bayerischen und österreichischen Gesellschaft für Urologie, Wien, 1997

Zumbé J, Albers C, Derakhshani P, Engelmann U
Kryotherapie
Urologisches Oberarztforum Hirschegg, 08.-12.03.97

Zumbé J, Derakhshani P
Männerleiden BPH - Neue medikamentöse und operative Ansätze
Geriatrie Pharmaforum, Leipzig, 22.02.97

Zumbé J, Derakhshani P
Neoadjuvante Therapie des Prostatakarzinoms
Symposium Prostatakarzinom, Fels, Österreich, 24.05.97

Engelmann U, Zumbé J, Derakhshani P
Neoadjuvant downsizing of prostate cancer with LHRH analogue depot before cryosurgery
EAU&EUF Symposium III, 16.-17. Mai 1997, Brüssel, Belgien

Zumbé J, Derakhshani P
Kryoablation der Prostata - Indikation und Überblick der internationalen Ergebnisse
Tagung zur Kryochirurgie, Homburg/Saar, 04.-05.06.97

Zumbé J, Derakhshani P, Albers C, Engelmann U
Ultraschallgesteuerte Kryoablation der Prostata - Kölner Ergebnisse
Tagung zur Kryochirurgie, Homburg/Saar, 04.-05.06.97

Engelmann U, Derakhshani P, Braun M
Die BPH und der alternde Mann - neue Wege in der medikamentösen Therapie -
Abstractband Pharmaforum Geriatrie, 01.03.97, Köln

Derakhshani P
Kongreßbericht DGU 1996, Düsseldorf, Sektion
Niere und Nebenniere, NBP 4/96

Derakhshani P, Peters HJ
Lebensqualität von Patienten nach Harnableitung, 42
Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Bonn, 1996

Derakhshani P, Engelmann U
Die BPH und der alternde Mann - neue Wege in der medikamentösen Therapie -, Abstractband Pharmaforum Geriatrie, 1996

Nayal W, Brassett C, Friedrich N, Vorreuther R, Derakhshani P, Engelmann U
a scoring system for mortality and morbidity of urological procedures
Eur Urol (1996) 31 S1: 133

Nayal W, Vorreuther R, Zumbé J, Derakhshani P, Engelmann U
The future of the European urological training
comparison of different training systems, ESRU, Kopenhagen, 1996

Nayal W, Brassett C, Friedrich N, Vorreuther R, Derakhshani P, Engelmann U
a scoring system for mortality and morbidity of urological procedures, ESRU/EAU, Paris, 1996

Zumbé J, Derakhshani P, Vorreuther R, Engelmann U
Erste Erfahrungen mit der Kryoablation beim lokal begrenzten Prostata-Carcinom, 22
Kongreß der bayerischen und österreichischen Gesellschaft für Urologie, Augsburg, 1996

Zumbé J, Derakhshani P
Der Einsatz des Lasers in der Urologie
Diagnostische und therapeutische Endoskopie in der Medizin, Interdisziplinärer Kongreß der Türkisch-Deutschen Medizinergesellschaft, Antalya, 05/96

Zumbé J, Derakhshani P
Kryoablation der Prostata
Renaissance oder Flop ?, Kieler Urologentag, Kiel, 1996

Müller R, Derakhshani P
Nachsorge nach Harnableitung, 42
Tagung der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Bonn, 1996

Zumbé J, Derakhshani P
Kryotherapie - Pro und Contra
Arbeitskreis Onkologie der Kölner Urologen, 1996

Engelmann U, Derakhshani P
Rationale of the wide use of phytotherapy in BPH treatment in Germany, Congress of the EAU 1996, Paris, France, 1996

Zumbé J, Derakhshani P
Kryoablation der Prostata - Indikation und Überblick der internationalen Ergebnisse, Symposium Kryoablation der Prostata, Köln, 1996

Derakhshani P, Peters HJ
Quality of life in patients with urinary diversion
a comparison of the ileal conduit and continent forms, 2
International Meeting on continent Urinary Reconstruction, Mainz, 1995

Derakhshani P, Mathers MJ, Klotz Th, Vorreuther R
Ureterobstruktion nach Implantation von aorto-femoralen Gefäßprothesen
Akt Urol (1994) 25: 356-360

Buchbeiträge:

Derakhshani P, Zumbé J
Der aktuelle Stellenwert der Kryochirurgie in der Urologie
In: Kälteanwendung in der Medizin
Statusbericht des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins Nr 19, Stuttgart, 1997, 116-118

 

Publications

Publications of the West-German Prostate Center

60. Annual Meeting of the German Society of Urology (DGU) in Stuttgart
Reknown experts met between 24. and 27.09.2008 in Stuttgart to discuss the current status of diagnosis and therapy of urological diseases. One of the main topics was treatment of prostate cancer. The experts of the West-German Prostate Center (Dr. Neubauer and Dr. Derakhshani) presented their current data to a broad audience.

You can view the abstracts here:
Prospektive Erfassung von Lebensqualität und Toxizität der HDR-Brachytherapie als interstitieller Boost bei der Behandlung des Prostatakarzinoms More

Prospektive Analyse der langfristigen gesundheitsrelevanten Lebensqualität nach definitiver LDR-Brachytherapie der Prostata More

Rezidivfreies Überleben und dosimetrische Ergebnisse von Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom nach interstitieller 125-Iod-LDR-Brachytherapie More

2008 World Congress of Brachytherapy in Boston
From 4. to 6. Mai 2008 the World Congress of Brachytherapy of the American Society of Radiooncology was held in Boston. At the worlds-largest meeting for the modern forms of radiotherapy around 1000 experts discussed the latest findings in the treatment of prostate cancer. This year the team of the West-German Prostate Center was represented with four publications. Dr. Derakhshani and Dr. Neubauer presented three oral papers and posters with data from the Cologne group.

At the same time the Annual Meeting of the German Society of Radiooncology (DEGRO) was held in Wien, where Dr. Spira and Dr. Weise presented the experience of the Cologne Group to the audience.

You can find all abstracts here:
Interstitial low-dose-rate mono-brachytherapy with I125 - relapse-free survival and dosimetric outcome for localised prostate cancer in a single European institution More

Prospective analysis of long-term health-related quality-of-life after permanent brachytherapy for prostate cancer More

Prospective study on quality-of-life and toxicity of high-dose-rate brachytherapy as an interstitial boost for localized prostate cancer. More

HDR boost (real time) in patients with localized prostate cancer: technical description and preliminary results More

Abstracts of current Publications

Prostate Brachytherapy - State of the Art (Summary)
Iodine-125 prostate brachytherapy in localized prostate cancer: importance of team experience for dose delivery and toxicity

Prostate Brachytherapy
In autumn 2005 a consensus-meeting for modern therapy options in urology was held in Speyer with the participation of the West-German Prostate Center. Reknown german urology experts joined the meeting - the consensus and the state of the art were summarized in a book which was published in the Thieme Verlag. The book "Therapeutic Energy Applications in Urology" can be ordered in Germany (ISBN 3-13-134171-8) and in the USA (ISBN 1-58890-428-8).

An offprint of the state-of-the-art publication "Prostate Brachytherapy" with tables, images and literatrure references can be ordered by Email.

Below you find a summary of the publication for print-out.

Prostate Brachytherapy
Neubauer S., Derakhshani P., Spira G.

Brachytherapy is a form of radiation therapy in which a radiation source is placed either within or in close proximity to the tissue. In low dose prostate brachytherapy, radionuclide sources are permanently implanted into the prostate gland, in high-dose rate brachytherapy the source is temporarily introduced into the prostate and removed after radiation treatment.
Developments in transrectal ultrasound, the use of a transperineal approach instead of retropubic implantation and the enormous advances in planning software renewed the interest in prostate brachytherapy and led to an increasing use worldwide.
Physical advantages of brachytherapy result from the fact that radioactive sources are located within the target volume; thus, the distance radiation has to travel through tissue to reach its target is minimised. Prostate tumors can be treated without radiating the skin or other dose-limiting organs. A second advantage is attributable to the “inverse square” law. The intensity of radiation decreases proportionally to the inverse of the square of the distance between source and target. Because of this exponential attenuation of radiation intensity, the dose decreases at a much greater rate near the radioactive source compared to external radiation techniques. With judicious source placement very high doses can be delivered to the tumor, and a minimum dose given to adjacent normal structures.
Several studies have shown the importance of physician experience for adequate dose delivery , .
At least 100 initial treatments and approximately 40-60 annual procedures will be necessary for every team to achieve high and reproducible implant quality.

Modern prostate brachytherapy technique
In 1981, Holm in Denmark developed a transperineal implant method using transrectal ultrasound (TRUS) . TRUS was used to guide percutaneous delivery of radioisotopes, achieving uniform seed distribution in the prostate and eliminating the guesswork previously used to guide the seeds in place. This formed the basis of the transperineal technique that today is used in brachytherapy, whether it is permanent or temporary, high-dose rate (HDR), or low-dose rate (LDR) brachytherapy.
The aim of permanent seed implants (PSI) is to deliver a tumoricidal dose to the entire prostate gland. The seeds employed may contain either the radio-isotope iodine125 or palladium103. The seeds are introduced into the prostate gland by means of template-guided needles transperineally under transrectal ultrasound guidance. Dose planning software permits rapid planning of the seed position and dose profiles around the prostate capsule to ensure that an adequate dose is achieved around the periphery of the gland together with a suitable margin. At the same time calculations are made to assure that adjacent organs receive as little dose as possible in order to limit side effects. Implant techniques vary from preloaded needles to afterloading the seeds once the needles are introduced into the gland. Stranded seeds are used preferably over loose seeds to prevent seed migration and improve post implant dosimetry.
At present most centres use an intraoperative technique, where planning and execution of the implant are done in a single session. A report from The American Brachytherapy Society in 2000 recognised the following variations
Preplanning: Creation of a plan a few days or weeks before the implant procedure.
Intra-Operative Planning: Treatment planning in the operating theatre; the patient and TRUS probe
are not moved during the time between the volume study and seed insertion procedure.
Intra-Operative Preplanning: Creation of a plan in the operating theatre just before the implant procedure, with immediate execution of the plan.
Interactive Planning: Stepwise refinement of the treatment plan using computerised dose calculations derived from image-base needle position feedback.
Dynamic Dose Calculation: Constant updating of calculations of dose distribution using continuous deposited seed position feedback.
After the seeds are implanted, a post implant dosimetry is performed as a quality control measure to ensure that the dose delivered to the gland has been sufficient.
The influence on treatment efficacy of the technical modifications described above remains unclear at present.

In temporary prostate implants (TPI), afterloading needles are placed under ultrasound guidance into the prostate. A dose calculation based on ultrasound or CT-scan images is performed. The radioactive sources are loaded into the needles according to the treatment plan only for the duration of the procedure. Optimized inverse planning provides greater flexibility for delivering individual dose distributions. A remote afterloading unit under robotic control is used to deliver treatments. This minimizes the radiation exposure to medical staff. A single radioactive source is moved along the afterloading needles. After the target dose is delivered, the source and the needles are removed. Recently intraoperative realtime planning has also been introduced to TPI.37 The possibility of realtime-modification in conjunction with ultrasound-based image acquisition in 1 mm slices enhances implant quality possibly leading to improved clinical results in the future.

Patient selection for brachytherapy
Prostate brachytherapy is a multidisciplinary technique. Patient selection involves issues that relate to both urology and radiation oncology. The most commonly used risk stratification criteria appear in table 1. In accordance with the recommendations of the American Brachytherapy Society and the EAU/ESTRO/EORTC , patients with low risk prostate cancer may be treated with PSI alone. There are a number of studies that have shown good results with PSI alone or combined with external beam radiotherapy (EBRT) in patients with intermediate risk disease. An RTOG study, now closed, randomised patients with intermediate risk disease to implant alone or implant combined with external beam radiotherapy, the results although pending should help to clarify the optimal treatment strategies for these patients.

For high risk patients the role of brachytherapy is less certain. Patients with two or more adverse risk factors (PSA > 10 ng/ml, Gleason score > 6 or > T2a disease) are frequently treated with EBRT for 5 weeks before or after the implant. Despite these general guidelines, some experts believe that as long as an adequate margin is applied to the target volume there is no need for EBRT, whereas others routinely recommend the use of external beam in combination with brachytherapy.

Technical Considerations
For PSI prostate size is optimal below 50 ml to avoid pubic arch interference. In experienced hands, larger prostates up to 70 ml volume can safely be treated if pubic arch interference is ruled out and IPSS is below 15. Volume reduction with an LHRH analogue may be indicated, if the pubic arch is narrow , however these patients have been shown to have a higher incidence of post implant retention and irritative symptoms . Patients must be able to flex their hips to 90º, have a pre-treatment IPSS of <15, a maximum urinary flow rate above 10 ml/s and should be clinically or urodynamically unobstructed , . Prior transurethral resection of the prostate (TURP) is a relative contraindication to PSI, especially if there is a large or irregular resection defect or continence is marginal. Time interval between TURP and seed implant should be at least 6 months to avoid substantial urinary morbidity , . With strict patient selection, PSI can be safely performed in patients after TURP.

As temporary implants do not cause prolonged radiation, urinary morbidity in general is lower in patients at risk (prior TURP, large prostate volume, high IPSS) . Therefore patients not suitable for permanent implants in terms of urinary tract status may be candidates for a temporary implant instead.

Clinical Results
Permanent Seed Implant Monotherapy
Long term results have been reported in the literature by many centres around the world. The first to publish 10 year results were the Seattle group in 1998 . This series was comprised of the first cohort of patients ever treated with modern brachytherapy techniques. Risk stratification in patient selection was not well understood at the time. Of 152 patients in the series, 64% were treated with implant alone. Thirty six percent, who were deemed at higher risk, were treated with a combination of implant (Iodine125 or Palladium103) and external beam radiotherapy. Biochemical disease free survival (PSA < 0.5 ng/ml) at 10 years was 64%. The effect of the learning curve for the technique and the treatment in general could be appreciated when in 2001, the same group published results for low risk patients treated two years on1. There was a significant improvement in the results, 87% of patients treated had biochemical disease free survival (PSA 0.2 ng/ml) at ten years follow up.

Other centres, both in America and Europe, have produced similar long term results as shown in tables 2 and 3.

Combined Permanent Seed Implant and EBRT
There are a number of publications on long-term follow-up of patients with intermediate and high risk prostate cancer treated with PSI. Most authors advocate combined treatment with EBRT, although some authors reported similar results with PSI monotherapy 14, 15, 16, . To date it remains unclear whether high risk tumors can be treated with PSI alone or need combined treatment. At present it seems reasonable to treat patients with intermediate risk tumors with PSI monotherapy in selected cases.

Stock el al31 treated 132 high-risk patients (Gleason score 8-10, PSA level >20 ng/ml, Stage T2c-T3 or positive seminal vesicle biopsy or two or more of the following: Gleason score 7, PSA level >10-20 ng/ml, or Stage T2b) with combined hormonal therapy (9 months), permanent radioactive seed brachytherapy, and external beam radiation. The actuarial overall freedom from PSA failure rate was 86% at 5 years. (97% /85% /76% for Gleason <6/ 7/ 8-10).

Merrick et al reported on 46 consecutive T1c-T2b (1997 AJCC) patients with Gleason score 8 and 9 prostate cancer with a median follow-up of 58 months treated with Pd-103 and supplemental external beam radiation therapy (45 Gy). The utilization of hormonal therapy for 6 months or less resulted in a statistically not significant improvement in biochemical outcome (92.3% versus 81.8%, P = 0.393).

Critz et al 12 treated 1.469 men (T1,T2,Nx,M0) with PSI followed by external irradiation with a median follow-up of 6 years. The overall 10-year disease-free survival rate (PSA < 0.2 ng/ml) was 83%. Median time to recurrence was 30 months (range 3 months to 8 years) and 24% of recurrences were after 5-year follow-up. 10-year DFS for low, intermediate and high risk group was 93%, 80% and 61%, respectively (p <0.0001). Pre-treatment PSA, Gleason score and percent


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Abstracts of current Publications

Iodine-125 prostate brachytherapy in localized prostate cancer: importance of team experience for dose delivery and toxicity.
Neubauer S1,2, Derakhshani P1,2, Metz J1,3, Spira G1,3
(1) West German Prostate Center, Cologne, Germany
(2) Department of Urology, Klinik am Ring, Cologne
(3) Department of Radiooncology, Klinik am Ring, Cologne

Background and purpose:
In transperineal permanent prostate brachytherapy with I-125 adequate radiation doses are required for good clinical results. Moreover permanent seed implantation is a highly operator-dependent procedure with a frequence-related learning curve. After 3 years of seedimplantation in a constant team of four physicians (two urologists and two radiooncologists) the purpose of the present report is to determine whether dosimetric quantifiers of implant adequacy, OR-time and postoperative toxicity were affected by the experience of the implantation team.
Materials and methods:
Between February 2001 and January 2004, 518 consecutive patients were treated with permanent seed implants using iodine RAPID-strands and intraoperative online planning technique (IOT). 461 low risk patients were treated by seedimplant alone and 57 intermediate and high-risk patients recevied an additional external beam therapy. Dosimetric quantifiers (DQ) of implant adequacy were calculated using a computed tomography (CT) scan performed 1 month following prostate brachytherapy. Urinary toxicity was measured with IPSS and QoL-scores. Patients were divided into group 1:implants number 1-259 and group 2: implants number 260-518. Groups were compared regarding preoperative and postoperative IPS-Scores and achieved dosimetric quantifiers pre- and postoperatively.
Results:
Patients in group 1 had a lower mean D90 to the prostate compared to men in group 2 (144.13 Gy vs. 152.26 Gy). Toxicity was very similar in both groups: mean IPPS in group 1 at 0/1/3/6/12 months after treatment being 6.7/14.6/13.6/10.5/7.5 compared to group 2 (7.3/15.4/14.3/10.7/8.3). Mean procedure duration including online-planning, needle-loading and implantation was reduced from 112 (57-183) minutes in group 1 to 66 (34-82) minutes in group 2. Urinary toxicity in combined treatment was not higher compared to seed implant alone.
Conclusions:
There were no major differences in early and latter seed implants in terms of urinary toxicity. Quality of dose distribution was improved markedly with increased experience. Maybe because we used the intraoperative online planning technique (IOT) from the first case on and had no changes in the team constellation differences were smaller than expected and reported earlier.

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Influence of intraoperative Prostate Volume on early Urinary Toxicity after permanent Prostate Brachytherapy
Derakhshani P1,2, Neubauer S1,2, Metz J1,3, Spira G1,3
(1) West German Prostate Center, Cologne, Germany
(2) Department of Urology, Klinik am Ring, Cologne
(3) Departement of Radiooncology, Klinik am Ring, Cologne

Background and purpose:
Significant enlargement of the prostate results in a higher average number of seeds used in permanent seed implants (PSI) of localized prostate cancer. We determined wether the prostate volume on intraoperative online dosimetry affects postoperative urinary toxicity as measured by IPSS, Qol-score and urinary complications.
Materials and methods:
Between Feb. 2001 and Jan. 2004 518 consecutive patients were treated in a single institution with permanent seed implants using iodine seeds (RAPID-strands). Seeds were placed under realtime US guidance in a modified peripheral loading technique for all prostate sizes. Patients were stratified in three groups based on their intraoperative prostate volume (PV): Group 1 with a PV 40 cc. Patients completed the IPSS-questionnaire and Qol-Score before treatment and at 1, 3, 6 and 12 months after treatment. All patients were followed concerning urinary complications.
Results:
PV in all patients ranged from 8 to 74 cc. Group 1 (small PV) consisted of 126 patients, group 2 (midsize PV) consisted of 313 patients and 64 patients were assigned to group 3 (large PV). Mean number of seeds used was 31.9 (group 1), 44.7 (group 2) and 63.1 (group 3). Pre-treatment IPSS was similar in groups 1/2 (mean 6.29 and 6.87) and higher in large PV (mean 9.32). Group 1: IPSS increased during radiation to means of 13.3, 12.9, 9.3 and returned almost to baseline after 12 months (mean 6.9). Group 2 showed similar results with a slower decrease to almost baseline (mean 15.2, 14.1, 10.9 and 7.5 at 12 months). In group 3 mean IPSS were 18.3, 15.1 and 12.6 during radiation and returned to baseline after 12 months (mean 9.8). Mean pre-treatment Qol-scores stratified by groups were 1.1, 1.3 and 1.8. In all groups scores increased during radiation to 2.4, 2.6 and 3.2 and fell to baseline after 12 months in groups 1 and 2 (1.1 and 1.2). In group 3 mean QoL-score remained slightly increased at 2.0 after 12 months.
Conclusions:
Although number of utilized seeds, total activity applied and pretreatment urinary function differed between small, midsize and large volume prostates, urinary toxicity as measured by IPSS an QoL did not differ between groups. Implantation of prostates larger than 40 cc did not result in worsened urinary function as compared to smaller glands. We therefore do not routinely recommend neoadjuvant downsizing in larger prostates unless there is evidence of pubic arch interference.

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Quality of dose distribution with realtime-plan-modification (RPM) in permanent seed implants
Derakhshani P1,2, Neubauer S1,2, Metz J1,3, Spira G1,3
(1) West German Prostate Center, Cologne, Germany
(2) Department of Urology, Klinik am Ring, Cologne
(3) Departement of Radiooncology, Klinik am Ring, Cologne

Background and purpose:
Standard procedure for quality assurance in permanent seed implants has been a CT-scan based postplanning 4-6 weeks after treatment. Realtime-plan-modification offers the chance to adopt the plan immediately to intraoperative changes in seed position or prostate volume and shape. We determined wether this leads to superior planning and implantation accuracy.
Materials and methods:
Between Jun. 2002 and Jan. 2004 317 consecutive patients were treated in a single institution with permanent seed implants using iodine seeds (RAPID-strands) as monotherapy in low-risk localized prostate cancer. Intraoperative online-planning was performed. Seeds were placed under real-time US guidance in a modified peripheral loading technique with preloaded needles. The acutal US image was fusioned with the preplan. A realtime-plan modification according to the actual seed positions after each implanted needle was calculated using the Variseed 7.0 planning system. Seed positions were corrected to the actual US image in X,Y and Z-axis. The dosimetry results were analyzed after full dose iodine-implantation.
Results:
An average number of 45 seeds implanted with 17 needles were used. Mean seed activity was 0.60 mCi (range 0.46-0.68). Intraoperative preplanning was achieved with the dosimetry results: mean D90 prostate 173,3 Gy (range 113-194 Gy), mean V100 prostate 97.75% (range 91.29-100%), mean D10 urethra 196.74 Gy (range 138.50-219.32 Gy), mean D30 rectum 80.9 Gy (range 31.48-121.79 Gy). In realtime-plan-modification dosimetry values did not change significantly (means: D90 prostate 172.0 Gy, mean V100 prostate 97.40%, mean D10 urethra 197.42 Gy, mean D30 rectum 79.76 Gy). Actual seed positioning did not reduce quality of dose distribution. In postplanning CT-scan values were: mean D90 prostate 152.7 Gy and V 100 prostate 92.2% as mean value. Dosimetry criteria of the ABS were fulfilled in all but four cases. In those four cases with isolated cold spots additional 4 to 7 seeds were placed immediately after postplanning results.
Conclusions:
Differences in actual seed position and changes in prostate size compared to the intraoperative preplan did not result in worse dosimetry results, when realtime-modified planning was utilized. This tool is able to detect implant weakness during implant, enabling the physicians to adjust for dosimetry values.

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Catheter Reconstruction in TRUS-guided interstitial prostate HDR-brachytherapy under Realtime-guidance with the Planning System "Swift"
Spira G1,2, Metz J1,2, Muskalla K1,2, Derakhshani P1,3, Neubauer S1,3
(1) West German Prostate Center, Cologne, Germany
(2) Department of Radiooncology, Klinik am Ring, Cologne
(3) Departement of Urology, Klinik am Ring, Cologne

PURPOSE: Reconstruction of the application needles during intraoperative planning process is the most challenging and technically diffcult part in HDR-afterloading. Slight deviations between actual and reconstructed positions of each needle can lead to serious differences of calculated and definitive dose delivery, especially in implantation techniques without template reconstruction. We describe the graphical capabilities of the new 3D-planning system "Swift" for transrectal ultrasound-planned realtime conformal HDR-brachytherapy in localized prostate cancer.
PATIENTS AND METHODS: After having used the “Abacus” and the “Brachyvision”-planning systems in 143 patients (429 procedures) between June 2000 and March 2003 we treated 61 patients (189 procedures) with a pelvic EBRT (50.4 Gy) interdigitated with transrectal ultrasound-guided real-time HDR-brachytherapy boost using the "Swift"-system (Nucletron) between April 2003 and January 2004. Ultrasound-accquisition was performed in 1mm-slices by use of an electronic encoder in the stepping-unit. Median number of TRUS images acquired was 79. The treatment planning was performed using the new "Swift" planning system, which presents ultrasound images in transversal, coronary and sagital planes simultaneously. The system gives a real-time-image during needle reconstruction, thus improving accuracy of reconstruction. Implant quality was assessed via dose-volume histograms (DVH).
RESULTS: Concerning ASTRO-criteria 10 patients were in the low risk group, 18 patients had an intermediate risk and 33 had a high risk tumor. Fractions were 7.5 Gy per session in three weekly sessions. 2 patients received HDR-monotherapy using 4 fractions of 8 Gy in a salvage therapy setting after failure of surgery/3D conformal radiotherapy. Median volume of the prostate was 28.6 cc (12.5 – 87.6). In all patients “free-hand technique” needle placement, without use of a template, was used to obtain ideal conformal dose distribution in accordance to a “peripheral loading technique”. Median applicator number was 10.7. Mean D90 prostate was 103% (range 66-118%), mean V100 prostate was 94% (range 70-100%). Using the new system average time for needle reconstruction and treatment planning could be reduced to 23.6 minutes.
CONCLUSION: 3-D-reconstruction of applicator needles is simplified by the graphical presentation tools of the plannig system Swift. In consequence OR-time can be reduced. These initial results, the low rate of complications and lack of permanent radioactive implants encourage us to further follow this treatment option. Late toxicity and tumor control rates will be reported as longer follow-up allows.

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Einfluss der Dosisverteilung auf die Lebensqualität nach permanenter Seedimplantation
Derakhshani P1, Spira G2, Kacpura W2, Neubauer S1

(1) Abteilung für Urologie, Westdeutsches Prostatazentrum, Klinik am Ring, Köln
(2) Abteilung für Radioonkologie, Westdeutsches Prostatazentrum, Klinik am Ring, Köln

Einleitung:
Wir berichten über den Einfluss der Dosisverteilung auf allgemeine und prostata-spezifische QoL nach permanenter Seedimplantation (PSI).
Methodik:
Zur Auswertung kommen die Daten von 328 konsekutiven Patienten (04/2004 bis 12/2005) mit PSI bei low-risk Prostatakarzinom. Erfasste Dosis-Parameter waren Prostatavolumen, Seed- und Nadelzahl, V100-Prostata, D90-Prostata, D30-Urethra und D10-Rektum. Vor der Behandlung sowie zu den Zeitpunkten 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhalten alle Patienten einen validierten Fragebogensatz bestehend aus EORTC-QLQ-C30 mit Prostatamodul PR25, IIEF5 sowie IPSS der AUA.
Ergebnisse:
Die Parameter zu Miktion und Darmfunktion im PR25 fielen zu den Zeitpunkten 3 und 6 Monate nach Implantation signifikant schlechter aus als vor der Behandlung. Nach 12 Monaten zeigte sich kein signifikanter Unterschied mehr. In der Regressionsanalyse bestand für die Miktion nach 3 Monaten eine signifikante Korrelation zu Volumen und Seedzahl. Für die Darmfunktion nach 3 Monaten zeigte sich eine signifikante Korrelation zur V100-Prostata der Nachplanung. Die Sexualfunktion und allgemeine QoL waren im Beobachtungszeitraum nicht signifikant beeinträchtigt. Signifikante Unterschiede gegenüber dem Ausgangs-IPSS (7,05) fanden sich nach 3 (14,64), 6 (13,89) und 12 (8,01) Monaten. In der Regressionsanalyse fand sich ein Zusammenhang von IPSS nach 6 Monaten zu Nadelzahl und D30-Urethra.
Schlussfolgerung:
Die permanente Seedimplantation ist eine gut verträgliche und etablierte Behandlungsoption bei lokal-begrenztem Prostatakarzinom. Die QoL war in den Bereichen Miktion und Darmfunktion beeinträchtigt, kehrte jedoch nach 12 Monaten wieder auf Ausgangsniveau zurück.

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Einfluss der Urethraldosis auf die therapieinduzierte Dysurie nach permanenter Seedimplantation bei lokal begrenztem Prostatakarzinom
Spira G1 Derakhshani P2 Kacpura W1 Neubauer S2

(1 Abteilung für Radioonkologie, Westdeutsches Prostatazentrum, Klinik am Ring, Köln
(2 Abteilung für Urologie, Westdeutsches Prostatazentrum, Klinik am Ring, Köln

Einleitung:
Die Dysurie ist bei der permanenten Seedimplantation (PSI) des Prostatakarzinoms häufigste Nebenwirkung und wichtiger Einflussfaktor auf die postoperative Lebensqualität. Wir untersuchten die prognostische Aussagekraft des Dosisparameters D30-Urethra für die postoperative Dysurie.
Patienten und Methode:
Im Zeitraum 02/2001 bis 6/2005 wurden 737 konsekutive Patienten im klinischen Stadium T1c-T2a mittels PSI behandelt. Als primärer Qualitätsparameter für die Dosisverteilung wurde eine D90-Prostata von mehr als 140 Gy festgelegt.
Die Patienten wurden anhand der D30-Urethra eingeteilt: Gruppe 1 D30 210 Gy (14,1%). Der IPSS wird vor Therapie und nach 3/6/12/18/24/36 Monaten erhoben. Dysurie wurde definiert als eine Verschlechterung des IPSS um mehr als 4 Punkte. Als Normalisierung wurde das Erreichen des Ausgangswertes plus 1 definiert.
Ergebnisse:
Das mittlere Follow-Up beträgt 33,4 Monate. 85,9% (n= 633) aller Patienten konnten mit einer D90 von mehr als 140 Gy behandelt werden. Die mediane D30-Urethra betrug 201,4 Gy. Zum Zeitpunkt 6 Monate nach Behandlung war bei 38,6% der Gruppe 1, 65,1% der Gruppe 2 und 12,5% der Gruppe 3 der IPSS wieder normalisiert (Baseline+1). Die Inzidenz der Dysurie über alle Gruppen betrug nach 1 Monat 56,6%, nach 3 Monaten 53,9%, nach 6 Monaten 48,1% und nach 12 Monaten 14,5%.
Die Auswertung der Patienten nach Baseline-IPSS (12 Punkte) zeigte keinen signifikanten Unterschied nach 6 Monaten (62,8% vs. 64,1% Normalisierung).
Schlussfolgerung:
Im Gegensatz zur D30-Urethra erlaubt der prätherapeutische IPSS keine prognostische Aussage für den Zeitpunkt bis zur Normalisierung der Miktion. Neben dem in der Literatur häufig genannten Risikofaktor Prostatavolumen spielt die verabreichte Urethraldosis eine wichtige Rolle für die Miktionsqualität nach PSI.


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Qualität der Dosisverteilung bei der realtime-modifizierten Dosisplanung der permanenten Seedimplantation
Neubauer S1, Spira G2, Kacpura W2, Derakhshani P1

(1) Abteilung für Urologie, Westdeutsches Prostatazentrum, Klinik am Ring, Köln
(2) Abteilung für Radioonkologie, Westdeutsches Prostatazentrum, Klinik am Ring, Köln

Einleitung und Zielsetzung:
Bei der LDR-Brachytherapie zeigen sich signifikant höhere Raten an biochemischer Rezidivfreiheit bei einer D90-Prostata>140Gy. Die realtime-modifizierte Dosisplanung (RPM) bietet die Möglichkeit den Dosisplan sofort an intraoperative Verschiebungen der Seedposition anzupassen. Wir untersuchten Dosisplanung und Implantationsparameter unter RPM.
Methodik:
Seit Einführung der Realtime-Planung wurden zwischen 10/02 und 12/05 689 konsekutive Patienten mit PSI behandelt. Die Seeds wurden in einer modifizierten peripheren Beladungstechnik platziert. Das aktuelle Ultraschallbild wurde mit der intraoperativen Dosisplanung fusioniert. Eine RPM wurde anhand der realen Seedposition nach jeder Nadel vorgenommen.
Ergebnisse:
Bei einem intraoperativen Prostatavolumen von 31,6 ml (11 – 88) wurden im Mittel 45 Seeds über 17 Nadeln implantiert. Die intraoperative Dosisplanung ergab folgende mittlere Dosisparameter: D90-Prostata 175,85 Gy (Range 133-194 Gy), V100-Prostata 97,56% (Range 90-100%), D30-Urethra 198,53 Gy (Range 158-227 Gy), D10-Rektum 88,55 Gy (Range 34-129 Gy). In der RPM veränderten sich die mittleren Dosisparameter nicht signifikant (D90-Prostata 176,67 Gy, V100-Prostata 97,40%, D30-Urethra 198,94 Gy, D10-Rektum 85,89 Gy). Die reale Umsetzung des Dosisplans führte unter RPM somit nicht zu einer Verschlechterung der Dosisverteilung. Die von der American Brachytherapy Society (ABS) geforderten Dosisparameter wurden in vier Fällen nicht erreicht. In diesen vier Fällen mit isolierten “Cold-Spots” wurden vier bis sieben zusätzliche Seeds nachimplantiert.
Schlussfolgerung:
Veränderte Seedpositionen im Vergleich zur intraoperativen Vorplanung führten bei Verwendung einer RPM nicht zu einer Verschlechterung der Dosisparameter. Die Echtzeit-Modifikation ist in der Lage Implantationsschwächen aufzudecken und gibt dem Behandler die Möglichkeit diese intraoperativ auszugleichen.

 

Lebensqualität nach Seed-Implantation

There are no translations available.

Prospektive Analyse der langfristigen gesundheitsrelevanten Lebensqualität nach definitiver LDR-Brachytherapie der Prostata

Derakhshani P1,2, Spira G1,3, Weise C1,3, Neubauer S1,2

(1) Westdeutsches Prostatazentrum, Klinik am Ring, Köln
(2) Abteilung für Urologie, Klinik am Ring, Köln
(3) Abteilung für Radioonkologie, Klinik am Ring, Köln

EINLEITUNG:
Die Einflüsse auf die Lebensqualität (LQ) sind wichtige Kriterien vor der Therapieentscheidung für Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom. Ziel der Studie war es anhand von validierten Fragebögen langfristige Veränderungen von LQ, Miktion, Darmfunktion und Sexualfunktion nach permanenter LDR-Brachytherapie (PB) zu erfassen.
MATERIAL UND METHODEN:
Zwischen 12/00 und 06/06 wurden 939 Patienten mit einer PB (125-Jod-Seeds) behandelt. Aus diesem Kollektiv wurden 506 konsekutive Patienten (behandelt 12/04 bis 06/06) in Hinblick auf Lebensqualität, Miktions- und Sexualfunktion prospektiv untersucht. Validierte Fragebögen (IPSS, QLQ-C30, PR25-Modul, IIEF5) wurden vor und bis 36 Monate nach der Behandlung ausgefüllt.
ERGEBNISSE:
Der mediane Follow-Up der Patienten betrug 32 Monate (16-41). Die Miktion (vor PB IPSS 6,7) war 3 und 6 Monate nach PB deutlich verschlechtert (13,2/9,9), erreichte aber nach 12 Monaten das Ausgangsniveau (8,2). Die Miktionssymptomatik im PR25 zeigte 3 und 6 Monate nach PB eine signifikante Verschlechterung, lag aber nach 12 Monaten wieder auf Ausgangsniveau. 67,7% der Patienten hatten im IIEF5 eine normale erektile Funktion vor PB. Bei den potenten Patienten wurde eine erektile Dysfunktion 12, 24 und 36 Monate nach PB bei 35,3%, 31,8% und 33% festgestellt. Der allgemeine Gesundheitszustand vor PB war ausgezeichnet (88,85) und blieb nach PB durchgehend stabil (89,82). Es gab keine Veränderungen der Darmfunktion (vor PB 3,06, nach PB 5,1).
SCHLUSSFOLGERUNG:
Der allgemeine Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Patienten nach einer PB bleiben insgesamt exzellent. Die Rate der erektilen Dysfunktion bleibt langfristig stabil. Unserer Studie zeigt, dass die PB nur zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Miktionsfunktion führt.
 

Ergebnisse nach Seed-Implantation

There are no translations available.

Rezidivfreies Überleben und dosimetrische Ergebnisse von Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom nach interstitieller 125-Iod-LDR-Brachytherapie

Neubauer S1,2, Derakhshani P1,2, Weise C1,3, Spira G1,3

(1) Westdeutsches Prostatazentrum, Köln, Deutschland
(2) Abteilung für Urologie, Klinik am Ring, Köln
(3) Abteilung für Radioonkologie, Klinik am Ring, Köln

EINLEITUNG:
Wir berichten über die lokale Tumorkontrolle und korrelieren diese zu dosimetrischen Daten bei Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom nach 125-Iod LDR-Monotherapie mit einem Follow-Up von bis zu 7 Jahren.
MATERIAL UND METHODEN:
651 Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom erhielten zwischen Dezember 2000 und Dezember 2004 eine perineale Seedimplantation mit realtime-modifizierter Dosisplanung als Monotherapie. 501 (77%) Patienten hatten ein niedriges Risiko, 148 (23%) ein mittleres Risiko und 2 waren in der Hochrisikogruppe. 599 Patienten (92%) wiesen einen Gleason-Score 6 oder weniger auf, die Verteilung der klinischen Stadien war 2,4% T1a-b, 68,7% T1c, 27,8% T2a und 1,1% T2b.
ERGEBNISSE:
Die mediane Nachbeobachtungszeit war 52,7 Monate (Range: 35.3-84.0). Das 5-Jahres-PSA-rezidivfreie Überleben (PRFS) für Patienten mit niedrigem und mittleren Risiko betrug 97,5% und 94%. Es wurden eine mediane V100-Prostata von 98% und eine mediane D90-Prostata von 177 Gy erreicht. Die D90-Prostata war >130/140/150/160 Gy in 98,2/93,9/90,4 und 85,6% der Patienten. Die mediane D30-Urethra betrug 199,3 Gy und die mediane D10-Rektum 88,2 Gy.
Patienten mit PSA-Rezidiv hatten eine mediane D90-Prostata von 167,8 Gy, bei Patienten ohne Rezidiv betrug sie 175,9 Gy. Die Patienten wurden nach PSA-Nadir <0,5 oder >0,5 ng/ml stratifiziert (98,2% und 87,6%). Eine Subanalyse der Gruppe mit niedrigem Risiko zeigte ein 5-Jahres PRFS für PSA-Nadir <0,5 oder >0,5 ng/ml von 98% und 92%.
SCHLUSSFOLGERUNG:
Unsere Untersuchung zeigte eine Korrelation der Ergebnisse nach LDR-Brachytherapie mit PSA-Wert, Tumor Stadium, Gleason-Score und dosimetrischer Qualität. In unserer Serie war die D90-Prostata, als Merkmal der Qualität einer Implantation, der stärkste prognostische Faktor.

 

Department of Urology KLINIK am RING

   
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